LKW Reifen aufstechen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 12:27 So 08.03.2015 | Autor: | siggi571 |
Hallo Community
ich bin auf dieses sehr lustige Video gestoßen https://www.youtube.com/watch?v=brDnLFJJyu4 und frage mich, warum es bei einem LKW diese enorme Reaktion gibt, wohingegen bei einem Fahrradreifen (bei gleichem innendruck) fast nichts passiert?
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(Antwort) fertig | Datum: | 12:30 So 08.03.2015 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Das sollte mit der Luftmenge zu tun haben, die in komprimierter Form im Reifen ist.
Diese unterscheidet sich bei einem Fahrradreifen und bei einem LKW-Reifen doch fundamental.
Marius
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Um M.Rex Antwort etwas auszudehnen:
Wenn man etwas googelt, findet man Größen für LKW-Reifen. ich hab z.B. für das Hinterrad eines Busses die größe 455/45 R22.5 gefunden. Das heißt:
Reifenbreite $b= 455mm_$
Reifendicke: [mm] $d=b*45\%=0,45*455mm=205mm_$
[/mm]
Innenradius: [mm] $r=\frac{D}{2}=\frac{22,5"}{2}=286mm$
[/mm]
Volumen: [mm] $V=\pi*((r+d)^2-r^2)*b=2,2734998*10^8mm^3\approx [/mm] 230l$
Wenn du jetzt noch bedenkst, daß da so 8-10bar auf dem Reifen sind, dann expandiert das zu ungefähr 2m³, und das pustet den feinen Herrn um.
Beim Fahrrad ist das bedeutend weniger, zudem haben die dicken Mountainbike-Reifen eher geringe Drücke von 3-4 bar, und je dünner die Reifen, desto höher der Druck.
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