www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - LIneare Unabhängigkeit R^4
LIneare Unabhängigkeit R^4 < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LIneare Unabhängigkeit R^4: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:33 So 22.04.2012
Autor: doom0852

Aufgabe
Überprüfen Sie, ob die folgenden Vektoren linear unabhängig sind: [mm] x_1=(1,2,3,0)^t x_2=(2,2,1,3)^t x_3=(0,3,0,1)^t x_4=(3,0,2,6)^t [/mm]

Mein Vorschlag wäre, das homogene Gleichungssystem zu lösen nachdem man die Vektoren Zeilenweiße in eine MAtrix umgeschrieben hat.
Mir ist dann aufgefallen dass 3 der 4 Vektoren jeweils 0 Einträge an unteschiedlichen x-stellen hat, somit kann man doch darauslesen dass die 4 insgesamt lin unabhängig sein müssten, da sie ja nichttriviale als lin.Kombination der anderen nicht dargestellt werden können.
Wenn das nicht ausreicht um die Aufgabe zu "überprüfen", muss man doch so lange mit Gauß umformen, bis man feststellt dass die MAtrix vollen Rang hat, oder?

        
Bezug
LIneare Unabhängigkeit R^4: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 So 22.04.2012
Autor: angela.h.b.


> Überprüfen Sie, ob die folgenden Vektoren linear
> unabhängig sind: [mm]x_1=(1,2,3,0)^t x_2=(2,2,1,3)^t x_3=(0,3,0,1)^t x_4=(3,0,2,6)^t[/mm]
>  
> Mein Vorschlag wäre, das homogene Gleichungssystem zu
> lösen nachdem man die Vektoren Zeilenweiße in eine MAtrix
> umgeschrieben hat.

Hallo,

zeilenweisse..
Genau, so kann man das machen und dann den Rang betrachten.

Wenn Dein Ansinnen wirklich ist, das homogene LGS zu lösen, dann mußt Du sie spaltenweise in die Matrix stellen.

> Mir ist dann aufgefallen dass 3 der 4 Vektoren jeweils 0
> Einträge an unteschiedlichen x-stellen hat, somit kann man
> doch darauslesen dass die 4 insgesamt lin unabhängig sein
> müssten, da sie ja nichttriviale als lin.Kombination der
> anderen nicht dargestellt werden können.
>  Wenn das nicht ausreicht um die Aufgabe zu "überprüfen",

Mich würde dies ohne Rechnung nicht überzeugen.

> muss man doch so lange mit Gauß umformen, bis man
> feststellt dass die MAtrix vollen Rang hat, oder?

Ja, so kann man es machen.

LG Angela


Bezug
                
Bezug
LIneare Unabhängigkeit R^4: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 So 22.04.2012
Autor: doom0852

Danke!
Das klang jetzt so als pob es garnicht nötig wäre das LGS zu lösen? Wie sonst komme ich auf den Rang wenn ich die Vektoren zeilenweise reinschreib.
Ok, also wenn ich das LGs lösen will muss ich sie spaltenweise eintragen, aber warum?

Bezug
                        
Bezug
LIneare Unabhängigkeit R^4: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:18 So 22.04.2012
Autor: angela.h.b.


> Danke!
>  Das klang jetzt so als pob es garnicht nötig wäre das
> LGS zu lösen?

Hallo,

so ist es.
Es reicht für die Frage nach der linearen unabhängigkeit, wenn Du den Rang der Matrix bestimmst.

Rang= Anzahl der Vektoren: die Vektoren sind linear unabhängig
Rang< Anzahl der Vektoren: die vektoren sind linear abhängig.


> Wie sonst komme ich auf den Rang wenn ich
> die Vektoren zeilenweise reinschreib.

Durch Zeilenumformungen.
Gauß.

>  Ok, also wenn ich das LGs lösen will muss ich sie
> spaltenweise eintragen, aber warum?

Machen wir ein kleines Beispiel:

Du willst lösen [mm] a*\vektor{1\\0}+ b*\vektor{2\\0}=\vektor{0\\0}, [/mm]

also das LGS
1*a+2*b=0
0*0+0*0=0.

Als Matrixprodukt sieht das so aus [mm] \pmat{1&2\\0&0}*\vektor{a\\b}=0. [/mm]

Das LGS [mm] \pmat{1&0\\2&0}*\vektor{a\\b}=0 [/mm] ist ein völlig anderes mit anderen Lösungen.

Aber wie gesagt: geht es nur um abhängig oder unabhängig, es schnuppe, ob Du die Vektoren in Zeilen oder Spalten packst.

LG Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]