LG über \IR < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:31 Mo 13.07.2009 | Autor: | Fawkes |
Aufgabe | Man betrachte ein lineares GLS über [mm] \IR [/mm] mit Koeffmatrix A. Welche der folgenden Aussagen sind richtig?
a) hat A eine Nullzeile, so ist das GLS nicht lösbar.
b) hat A genau soviele Nullzeilen wie die erweiterte Koeffmatrix, so ist das GLS lösbar.
c) ist A eine quadratische Matrix mit einer Nullzeile, so hat das GLS unendlich viele Lösungen.
d) ist A homogenes GLS, so hat die erweiterte Koeffmatrix eine Nullzeile.
e) jedes homogene GLS ist lösbar. |
Hallo,
also bei dieser Multiple Choice Aufgabe hab ich b), c) und e) angekreuzt. Ist das richtig? Wie immer dank vorweg :)
Gruß Fawkes
|
|
|
|
> Man betrachte ein lineares GLS über [mm]\IR[/mm] mit Koeffmatrix A.
> Welche der folgenden Aussagen sind richtig?
> a) hat A eine Nullzeile, so ist das GLS nicht lösbar.
> b) hat A genau soviele Nullzeilen wie die erweiterte
> Koeffmatrix, so ist das GLS lösbar.
> c) ist A eine quadratische Matrix mit einer Nullzeile, so
> hat das GLS unendlich viele Lösungen.
> d) ist A homogenes GLS, so hat die erweiterte Koeffmatrix
> eine Nullzeile.
> e) jedes homogene GLS ist lösbar.
> Hallo,
> also bei dieser Multiple Choice Aufgabe hab ich b), c) und
> e) angekreuzt. Ist das richtig? Wie immer dank vorweg :)
> Gruß Fawkes
Hallo,
auch hier wären ein paar mitgeteilte Überlegungen nicht übel.
Die Antworten stimmen.
EDIT:
b) stimmt nicht: [mm] \pmat{ 1 & 2&&|3 \\ 1 & 2&&|4 } [/mm]
Hier haben Koeff.matrix und die erweiterte beide gleichviele Nullzeilen, das System ist jedoch nicht lösbar.
c)stimmt ebenfalls nicht: [mm] \pmat{ 1 & 2&&|3 \\ 0 & 0&&|4 } [/mm] hat keine Lösung.
e) ist richtig.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:16 Di 14.07.2009 | Autor: | Fawkes |
da mir beim nochmaligen durchlesen meiner aufgaben aufgefallen ist, dass die c) ja nur geht wenn das GLS homogen ist und da ja für jedes GLS steht ist sie wie du nach deiner verbesserung geschrieben hattest also falsch.
aber bei b) muss ich dir leider wiedersprechen, da da ja steht genau soviele nullzeilen, wie die erweiterte matrix was ja bedeutet das in deinem bsp die 4=0 sein muss. also ist die aussage richtig.
|
|
|
|
|
>>> Man betrachte ein lineares GLS über $ [mm] \IR [/mm] $ mit Koeffmatrix A. Welche der folgenden Aussagen sind richtig?
>>> b) hat A genau soviele Nullzeilen wie die erweiterte Koeffmatrix, so ist das GLS lösbar
> aber bei b) muss ich dir leider wiedersprechen, da da ja
> steht genau soviele nullzeilen, wie die erweiterte matrix
> was ja bedeutet das in deinem bsp die 4=0 sein muss. also
> ist die aussage richtig.
???
Ich verstehe Dich nicht recht.
Im meinem Beispiel haben die Koeffizientenmatrixund die erweiterte Koeffizientenmatrix gleichviele Nullzeilen, nämlich keine.
Und das System ist nicht lösbar.
Ich weiß nicht, warum Du aus der 4 'ne 0 machen willst. Nützen tät's nichts. das System wäre auch so nicht lösbar.
Hinweis: im Aufgabentext steht nichts von reduzierter ZSF.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:31 Di 14.07.2009 | Autor: | Fawkes |
hat sich schon wieder alles erledigt hab meinen fehler schon gesehen^^ bin bei c und nich bei b gewesen und hab das dann vertauscht :(
|
|
|
|