www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Lévy Prozess
Lévy Prozess < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lévy Prozess: mit nicht summierb. Sprüngen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:47 Do 21.06.2012
Autor: kuemmelsche


Hallo zusammen,

ich hab nun einige Beweise zur Lévy-Itô Zerlegung durchgelesen. Die sind ja meistens "straight forward"...

Was ich mich jetzt aber frage:

Wie sieht denn ein Lévy Prozess mit beschränkten, aber ohne summierbaren Sprüngen aus?

Ich weiß ja dann, dass alle seine Momente existieren, aber die Summe aller Sprünge f.s. unendlich sein muss.

Hat da jemand einen Prozess wo man diesen Unterschied schön sehen kann?

Danke schonmal!

lg Kai  



        
Bezug
Lévy Prozess: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 Fr 22.06.2012
Autor: kuemmelsche


Hat niemand eine Idee was man versuchen könnte?
Weil das ist meiner Ansicht nach ein Knackpunkt bei Lévy-Prozessen...

Danke schonmal!

lg Kai



Bezug
        
Bezug
Lévy Prozess: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:53 Sa 23.06.2012
Autor: kuemmelsche

Ich hab nochmal weiter drüber nachgedacht und kann meine Frage präzisieren:

Ein Lévy Maß [mm]\nu[/mm] (das z.B. in der Lévy Khintchine Formel, oder auch bei der Lévy Itô Zerlegung) ist ja definiert als ein Maß mit
[mm] \begin{center} \begin{equation}\nu\left(\left\{ 0 \right\}\right)=0 \quad\text{ und }\quad \int \left( 1 \wedge \left\| x \right\|^2 \right)\nu(dx)<\infty.\end{equation} \end{center} [/mm]

Der Fall [mm]\left\| x \right\|\geq 1[/mm] ist klar, da ist es ein Compound Poisson Prozess und hat nur endlich viele Sprünge und daher ist dieser Teil unter dem Integral endlich.

Ich kann meine obige Frage nun auf die andere Frage zurückschrauben, warum für den Fall [mm]\left\| x \right\|\leq 1[/mm] schon Quadrat zum kompensieren reicht, aber eben z.B. nicht einach linear [mm]\left( 1 \wedge \left\| x \right\| \right)[/mm].

Ich würde mich über Ideen oder Antworten sehr freuen!

Lg Kai




Bezug
                
Bezug
Lévy Prozess: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Di 26.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Lévy Prozess: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 So 24.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]