www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Kurzschluss zweier Kabel
Kurzschluss zweier Kabel < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurzschluss zweier Kabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 Do 17.02.2011
Autor: florian2840

Aufgabe
Zwei im Abstand von 1 cm parallel verlaufende 1 m lange elektrische
Leitungen mit einem Querschnitt von 4 mm2 und einem Widerstand von
5; 5 m­=m liegen an einer Spannung von 400 V. Welche KrÄafte entstehen
bei einem Kurzschluss?

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage. Wahrscheinlich ist die Aufgabe ganz banal, aber ich hab überhaupt keine Ahnung, wie ich da rangehen soll. Habe leider nur das Endergebnis, also keinen Lösungsweg.

Mir ist nicht mal ersichtlich wie man die Kabel kurzschließen soll. Da beide Kabel ja schon an einer Spannungsquelle hängen, schließen sie diese doch eigentlich schon kurz. Der Widerstand des Kabel kann ja eig vernachlässigt werden.
Oder ist das eine Ende des Kabels am Pluspol, das andere Kabel am Minuspol und wenn man die anderen beiden Enden zusammenführt, kommt es zu dem gewünschten Kurzschluss, da man durch den Zusammenschluss beider Kabel eine leitende Verbindung zwischen Plus und Minuspol geschaffen hat?

Ich hoffe jemand blickt da durch,

flo

        
Bezug
Kurzschluss zweier Kabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Do 17.02.2011
Autor: chrisno

So wie ich die Aufgabe verstehehast Du zwei Kabel, die parallel verlaufen, sagen wir von links nach rechts. Am linken Ende klemmst Du die beiden Pole der Spannungsquelle an. Am rechten Ende schließt Du sie kurz. Der Strom wird durch den Widerstand, was immer auch das heißen soll, was Du da hingeschirben hast, bestimmt. Die Anziehungskraft ergibt sich aus der Kraft auf einen Leiter im Magnetfeld des anderen Leiters.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]