www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Kurvendiskussionen
Kurvendiskussionen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussionen: Wie vorgehen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:41 Di 22.10.2013
Autor: uli001

Aufgabe
Gegeben: f a,b(x) = 1/8 ( x³ + ax² + b)
Bestimmen Sie a und b so, dass P (2/0) auf G(f a,b) liegt, und der Graph in P die Steigung -1,5 hat.

Hallo zusammen,

ich steh völlig auf dem Schlauch, zerbrech mir den Kopf, doch ich komm nicht drauf... Kurvendiskussionen sind schon so ultralange her... Wie muss ich bei oben genannter Aufgabe vorgehen? Kann mir wer einen Tipp geben?

Dank vorab!
MfG

        
Bezug
Kurvendiskussionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:44 Di 22.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Gegeben: f a,b(x) = 1/8 ( x³ + ax² + b)
> Bestimmen Sie a und b so, dass P (2/0) auf G(f a,b) liegt,
> und der Graph in P die Steigung -1,5 hat.
> Hallo zusammen,

>

> ich steh völlig auf dem Schlauch, zerbrech mir den Kopf,
> doch ich komm nicht drauf... Kurvendiskussionen sind schon
> so ultralange her... Wie muss ich bei oben genannter
> Aufgabe vorgehen? Kann mir wer einen Tipp geben?

Nichts leichter als das:

[mm]f(2)=0 ; f'(2)=-\bruch{3}{2}[/mm]

Das ergibt ein 2x2-LGS zur Bestimmung der Formvariablen/Scharparametzer a und b.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:48 Di 22.10.2013
Autor: uli001

Ok... so also die Steigung über die 1. ableitung, aber wie komme ich jetzt auf a und b?

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:52 Di 22.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Ok... so also die Steigung über die 1. ableitung, aber wie
> komme ich jetzt auf a und b?

Indem du das auch tust, was ich oben geraten habe. LGS bedeutet lineares Gleiuchungssystem, das musst du aufstellen und lösen!


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Kurvendiskussionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:06 Di 22.10.2013
Autor: uli001

Ok, das hatte ich nicht verstanden. Danke.
Dann ist a also -2 und b ist 0.

Wenn ich dann in die Gleichung einsetze, ergäbe sich f(2) = 1/8 (x³-2x²).
Bilde ich davon die 1. Ableitung hilft mir das erstmal nicht weiter, oder? Das wäre ja dann 3/8x²-1/2x. Wo steckt da jetzt die Steigung drin? Oder was muss ich sonst ableiten?

Bezug
                                        
Bezug
Kurvendiskussionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:18 Di 22.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

du hast das alles völlig missverstanden. Zunächst muss die Funktion mit den unbekannten Parametern abgeleitet werden:

[mm] f'(x)=\bruch{1}{8}*(3x^2+2ax) [/mm]

Da fliegt jetzt praktischerweise b heraus, so dass du über

[mm] f'(2)=-\bruch{3}{2} [/mm]

a berechnen kannst. Du musst hierfür für x die 2 und für f'(x) die- 3/2 einsetzen. Jetzt hast du eine Gleichung für a, es kommt aber etwas anderes heraus als du herausbekommen hast. Mit dem richtigen Wert für a sowie den beiden Koordinaten von P gehst du dann in die Funktionsgleichung ein, um b zu berechnen.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Kurvendiskussionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:29 Di 22.10.2013
Autor: uli001

Ach so.... oje, oje, ich muss das Thema unbedingt nochmal wiederholen... Dachte da wäre noch was hängen geblieben...

Also auf diese Weise erhalte ich für a= -6 und für b=2
Stimmt das denn jetzt?

Bezug
                                                        
Bezug
Kurvendiskussionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:34 Di 22.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Ach so.... oje, oje, ich muss das Thema unbedingt nochmal
> wiederholen... Dachte da wäre noch was hängen
> geblieben...

>

> Also auf diese Weise erhalte ich für a= -6 und für b=2
> Stimmt das denn jetzt?

a ist richtig, b jedoch nicht. Wie hast du gerechnet?


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
Kurvendiskussionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:36 Di 22.10.2013
Autor: uli001

Ups... Rechenfehler... b ist 16...

Herzlichen Dank für deine Hilfe!!!

Bezug
                                                                        
Bezug
Kurvendiskussionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:39 Di 22.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Ups... Rechenfehler... b ist 16...

Ja, passt. [ok]

> Herzlichen Dank für deine Hilfe!!!

Gerne. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]