www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Kurvendiskussion Parameter "K"
Kurvendiskussion Parameter "K" < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion Parameter "K": Rechenweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:46 Mi 08.02.2012
Autor: Caja1708

Aufgabe
Gegeben sind die Funktionen f(k) mit
fk (x)=2x³-3kx²+k³, k ∈IR
a) Zeige, dass K ungleich 0 alle Funktionen die 1. Achse berühren.
b) Untersuche allgemein die Funktion  fk
c) es sei k>0, Zeige dass die Graphen von f(k) und f(-k) symmetisch zueinander sind

Hallo,

leider bin ich schon lange aus diesem Thema raus und habe nicht die Zeit mich nun in die Materie einzulesen. Es würde mir sehr helfen wenn man mir den Lösungsweg der 3 Aufgaben zeigen könnte!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kurvendiskussion Parameter "K": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:14 Mi 08.02.2012
Autor: angela.h.b.


> Gegeben sind die Funktionen f(k) mit
>  fk (x)=2x³-3kx²+k³, k ∈IR
>  a) Zeige, dass K ungleich 0 alle Funktionen die 1. Achse
> berühren.
> b) Untersuche allgemein die Funktion  fk
> c) es sei k>0, Zeige dass die Graphen von f(k) und f(-k)
> symmetisch zueinander sind
>  Hallo,
>  
> leider bin ich schon lange aus diesem Thema raus und habe
> nicht die Zeit mich nun in die Materie einzulesen. Es
> würde mir sehr helfen wenn man mir den Lösungsweg der 3
> Aufgaben zeigen könnte!

Hallo,

[willkommenmr].

Dieses Forum ist keine Lösungsmaschine. Alle, die hier mitmachen, wollen Lernende bei Problemen mit der Mathematik zu unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe geben.
Wir erwarten, daß die Fragenden bereit sind, Zeit und Mühe zu investieren und helfen dann gern und i.d.R. ziemlich ausdauernd.

Am besten liest Du Dir einmal die Forenregeln durch.
Du wirst feststellen, daß wir auf Lösungsansätze und eigene Überlegungen viel Wert legen.

Zur Aufgabe:

Zunächst einmal ist festzuhalten, daß hier eine Kurvenschar zu betrachten ist, dh. man untersucht ganz viele Funktionen auf einmal.
Das k ist ein Parameter und bei den Rechnungen so zu behandeln, als stünde dort irgendeine Zahl. k ist also keine Variable. Die Variable ist  - wie gewohnt - das x.

Zu a)
Für [mm] k\not=0 [/mm] ist hier zu zeigen, daß [mm] f_k [/mm] eine Nullstelle hat, an welcher die x-Achse Tangente ist, also eine Nullstelle, an welcher die Ableitung =0 ist.
Aus dieser Erkenntnis ergibt sich, was zu tun ist.

zu b)
Hier ist eine komplette Kurvendiskussion durchzuführen mit allem, was bei Euch üblich ist.

zu c)
Wie lauten  [mm] f_k(x) [/mm] und [mm] f_{-k}(x)? [/mm]
Vielleicht skizzierst Du für irgendein k mal die Graphen und entwickelst erstmal eine Idee, welche Symmetrie Du zeigen möchtest.

LG Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]