Kurvendiskussion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:25 So 05.12.2010 | Autor: | manolya |
Aufgabe | Durchführung einer volständigen Kurvendiskussin.( Polstelle ,Nullstelle, Extrema, Wendepunkte). |
Hallo an alle,
ich schreibe morgen eine Mathe -Klausur und komme nicht mit dieser Aufgabe zurecht.
f(x)= [mm] \bruch{-x^3+4t^3}{tx^2}
[/mm]
Mein Problem ist, wie ich mit diesen Faktor im Nenner denn bitte schön ein Polynomdivision durchführen soll.
Ich wäre Euch sehr dankbar.
Ich habe noch ein paar Fragen, aber eins nach dem anderen
LIEBE GRÜße
|
|
|
|
Hallo manolya,
meinst Du das t?
> f(x)= [mm]\bruch{-x^3+4t^3}{tx^2}[/mm]
>
> Mein Problem ist, wie ich mit diesen Faktor im Nenner denn
> bitte schön ein Polynomdivision durchführen soll.
Wenn Du t=2 setzen dürftest, könntest Du dann die Polynomdivision durchführen?
Wenn ja, wieso dann nicht, wenn t als Parameter erhalten bleibt?
Die Polynomdivision fängt hier damit an, dass [mm] \bruch{-x^3}{tx^2}=-\bruch{x}{t} [/mm] ist.
Glücklicherweise ist t=0 ja sowieso schon ausgeschlossen...
> Ich wäre Euch sehr dankbar.
> Ich habe noch ein paar Fragen, aber eins nach dem anderen
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:43 So 05.12.2010 | Autor: | manolya |
Hi,
> meinst Du das t?
>
> > f(x)= [mm]\bruch{-x^3+4t^3}{tx^2}[/mm]
-Ja.
> Wenn Du t=2 setzen dürftest, könntest Du dann die
> Polynomdivision durchführen?
> Wenn ja, wieso dann nicht, wenn t als Parameter erhalten
> bleibt?
Ich soll den Nenner vereinfachen. Das einsetzten kommt in der nächsten Aufgabenstellung.
Also ich habe die Musterlösung:
[mm] x^3+4t^3: (x^2 [/mm] * t)= [mm] -\bruch{x}{t} +\bruch{4t^3}{x^2t}
[/mm]
Ich verstehe diese Umformung nicht.
Ich verstehe einfach nicht warum es man x durch t teilt.
Im Prinziü ist mein Problem einfach ,wie ich eine Polynomdivision mit so einem [mm] Fakto(x^2*t) [/mm] durchführen soll.
Liebe Grüße=)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:53 So 05.12.2010 | Autor: | reverend |
Hallo nochmal,
wenn man x durch t teilt und t noch nicht kennt, dann kommt halt [mm] \tfrac{x}{t} [/mm] raus.
Was ist daran so schwierig? Dass es nicht aufgeht? Das tut [mm] \tfrac{a}{b} [/mm] auch nicht (sofern a und b unbekannt), und man kann trotzdem damit rechnen.
Grüße
reverend
PS: Ich habe Deine erste Frage wieder auf beantwortet gestellt. Wenn irgend etwas an meinen Antworten unklar ist, stell eine neue Frage. Dann wird sich nahezu sicher auch jemand darum kümmern. Ich zum Beispiel, irgendwann. Aber es gibt ja noch mehr Leute hier...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:00 So 05.12.2010 | Autor: | manolya |
Ohh, ich glaube ich war kurz auf der Leitung hängen geblieben- NA KLAR! ist es mir verständlich geworden bzw schon eigentlich gewesen:)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:54 So 05.12.2010 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Du kannst den Bruch aus einfach auseinanderziehen, also:
[mm] f(x)=\bruch{-x^3+4t^3}{tx^2}=\bruch{-x^{3}}{tx^{2}}+\bruch{4t^{3}}{tx^{2}} [/mm] $
Jetzt noch gut kürzen..
Marius
|
|
|
|