www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Kurvendisk. Gebr.-ratio. Fkt.
Kurvendisk. Gebr.-ratio. Fkt. < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendisk. Gebr.-ratio. Fkt.: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:35 Fr 19.11.2004
Autor: nookie

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

hi leute,

ich bin ein relativer matheversager und benötige dringend hilfe. es wär super, wenn ihr mir bei folgendem helfen könntet:

ich benötige eine prinzipielle kurvendiskussion einer gebrochen-rationalen Funktion (kurvenschar), dh. alles, was ich machen und beachten muss (zb fallunterscheidungen, polstellen, hebbare lücke mit/ohne vzw). ich denke es ist sinnvoll, das durchaus an einem ausgewählten bsp einer funktion zu machen, welche ihr natürlich frei wählen könnt, falls ihr eine einfachere funktion habt. ansonsten würde ich einfach folgende fkt vorschlagen:

f t (x) = (x²-2tx+2t²) : (x-t)

herzlichen dank und viele grüße,
nookie!

        
Bezug
Kurvendisk. Gebr.-ratio. Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Fr 19.11.2004
Autor: informix

Hallo nookie,
[willkommenmr]
du solltest dich als erstes mit unseren Forenregeln vertraut machen.
Daher wird deine Anfrage solange als Übungsaufgabe angesehen, bis du konkrete Frgen hierzu stellst.

[guckstduhier] Im übrigen empfehle ich dir, unsere MBMathebank zu befragen oder in deinem Mathebuch zu lesen; dort steht das grundsätzliche Verfahren bestimmt erklärt.


Bezug
                
Bezug
Kurvendisk. Gebr.-ratio. Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 Fr 19.11.2004
Autor: nookie

hi informix,

vielen dank für deine antwort und den willkommensgruß :)
ok, die regeln habe ich jetzt gelesen. das problem ist, dass ich mein mathebuch bereits bemüht habe und dort anhand eben jenes beispiels gerechnet habe. das problem ist, dass das buch zwar die läsung angibt, jedoch nciht den lösungsweg. dadurch kann ich fehler in meiner rechnung nicht überprüfen.

ich bin bei der ersten ableitung hängen geblieben. mein rechenweg sieht wie folgt aus:

ausgangsfkt:

f t (x) = (x²-2tx+2x²) : (x-t)

f' t (x) = (2x-2t)(x-t) - (x²-2tx+2t²)    : (x-t)²

ausmulitiplizieren usw.
das buch gibt aber folgende antwort:
f' t (x) = x²-2tx   /  (x-t)²
und dieses erreiche ich nicht beim ausmultiplizieren.

wo liegt mein fehler? ist die frage nun korrekt gestellt?

Bezug
                        
Bezug
Kurvendisk. Gebr.-ratio. Fkt.: Quotientenregel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:54 Fr 19.11.2004
Autor: informix

Hallo nookie,
> das problem ist,
> dass ich mein mathebuch bereits bemüht habe und dort anhand
> eben jenes beispiels gerechnet habe. das problem ist, dass
> das buch zwar die läsung angibt, jedoch nciht den
> lösungsweg. dadurch kann ich fehler in meiner rechnung
> nicht überprüfen.
>  
> ich bin bei der ersten ableitung hängen geblieben. mein
> rechenweg sieht wie folgt aus:
>  
> ausgangsfkt:
>  
> [mm] $f_t [/mm] (x) = [mm] \bruch{x²-2tx+2x²}{x-t}$ [/mm] [notok]
>  
> $f'_t (x) = [mm] \bruch{(2x-2t)(x-t) - (x²-2tx+2t²)}{(x-t)²}$ [/mm]
>  

du hast im Zähler (x²-2tx+2x²) statt (x²-2tx+2t²) stehen - das ist wohl ein Tippfehler?

Weil ein Bruch vorliegt, müssen wir die MBQuotientenregel anwenden:
$f(x)= [mm] \bruch{u(x)}{v(x)} \Rightarrow [/mm] f'(x) = [mm] \bruch{u'v - v'u}{v^2}$ [/mm]
$u'(x)=2x-2t$ und $v'(x)=1
Damit ergibt sich:
[mm] $f'_t(x)=\bruch{(2x-2t)(x-t) - (x²-2tx+2t²)*1}{(x-t)²}$ [/mm]
[mm] $f'_t(x)=\bruch{(2x² - 2tx - 2tx + 2t²) - 1*(x²-2tx+2t²)}{(x-t)²}$ [/mm]
[mm] $f'_t(x)=\bruch{(x² - 2xt)}{(x-t)²}$ [/mm]
wie gewünscht!

Du merkst, man kann den Fehler nur finden, wenn man wirklich die ganze Rechnung hier aufschreibt. Damit erleichterst du uns auch die Kontrolle, wodurch wir viel effektiver helfen können.

> ausmulitiplizieren usw.
>  das buch gibt aber folgende antwort:
>  f' t (x) = x²-2tx   /  (x-t)²
>  und dieses erreiche ich nicht beim ausmultiplizieren.
>  
> wo liegt mein fehler? ist die frage nun korrekt gestellt?

nicht ganz, denn eigentlich kann ich dir nicht sagen, wo du falsch gerechnet hast, weil ich es ja nicht sehen kann.
Außerdem arbeite beim nächsten Mal mit unserem Formeleditor, damit man die Formeln besser lesen kann.
Nun hoffe ich mal, du findest deinen Fehler. ;-)



Bezug
        
Bezug
Kurvendisk. Gebr.-ratio. Fkt.: Literaturhinweise
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:38 Sa 20.11.2004
Autor: Paula_Pichler

Ahoi,

hast Du kein Lehrbuch ? keine Beispiele aus dem Unterricht ? vielleicht ist Dir dann mit http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvendiskussion geholfen.

Gruß - PP

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]