www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Informatik Algorithmen" - Kugelkoordinaten
Kugelkoordinaten < Algorithmen < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kugelkoordinaten: Winkel im Uhrzeigersinn
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:42 Fr 25.03.2011
Autor: nali

Aufgabe
Kugelkoordinaten aus X,Y,Z wie in:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten
Mit der Ausnahme dass der Längengrad im Uhrzeigersinn verläuft.


Hallo Leute,

Gibt es für diese Aufgabe einen geschickten Ansatz so dass man einen Winkel im Uhrzeigersinn bekommt und nicht wie üblich gegen den Uhrzeigerisnn?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

        
Bezug
Kugelkoordinaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:18 Fr 25.03.2011
Autor: leduart

Hallo
einfach statt [mm] \phi -\phi [/mm] nehmen und sin(-a)=-sin(a)
cos(-a)=cos(a)
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Kugelkoordinaten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:31 Fr 25.03.2011
Autor: nali

Hallo Leduart danke für die schnelle Antwort,

Ich glaube ich habe die Frage falsch gestellt oder deine Antwort nicht richtig verstanden.

Gegeben sind die X,Y,Z Komponenten und ich möchte den Längengrad beginnend von der positiven X-Achse im Uhrzeigersinn.

Die im Link angegebene Funktion für den Längengrad ist entweder atan2(y,x) oder arccos(x/sqrt(x*x+y*y)) und der anschließenden Quadratenten abfrage.

Soll ich jetzt statt arccos(a) : arccos(-a) nehmen?



Bezug
                        
Bezug
Kugelkoordinaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 Fr 25.03.2011
Autor: leduart

Hallo
Du nimmst einfach [mm] \phi=-atan(y/x) [/mm]
aber zeichne es doch einfach mal an dem Äquatorkreis auf, damit du es siehst, und mir nicht eifach glaubst!
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]