www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Kugelgleichung bestimmen
Kugelgleichung bestimmen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kugelgleichung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Mo 28.05.2012
Autor: saraxx

Bestimmen Sie die Gleichung der Kugel, die die Ebene E im Punkt P (6|0|0) berührt und durch den Punkt Q (4|10|0) geht.
E: 2x+3y+6z=12

Meine Vorgehensweise wäre jetzt die, dass ich eine Gerade aufstelle die durch den Mittelpunkt verläuft also
g:x= (6|0|0) +r (2|3|6)
aber verläuft diese Grade auch genau durch Q?

und nun MP=MQ?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Kugelgleichung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:41 Mo 28.05.2012
Autor: abakus


> Bestimmen Sie die Gleichung der Kugel, die die Ebene E im
> Punkt P (6|0|0) berührt und durch den Punkt Q (4|10|0)
> geht.
>  E: 2x+3y+6z=12
>  
> Meine Vorgehensweise wäre jetzt die, dass ich eine Gerade
> aufstelle die durch den Mittelpunkt verläuft also
>  g:x= (6|0|0) +r (2|3|6)
>  aber verläuft diese Grade auch genau durch Q?

Wahrscheinlich nicht, aber das muss sie auch nicht. Es ist einfach nur die Gerade, auf der M liegen muss.
Ich schlage vor, statt "r" mal lieber "t" zu verwenden, weil wir den Buchstaben r besser für den Radius nehmen.
Die Geradengleichung ist also x=(6|0|0)+t*(2|3|6), und M liegt auf dieser Geraden. Der Abstand von M zu P beträgt [mm]r=t*\wurzel{2^2+3^2+6^2}=7t[/mm], und t muss nun so gewählt werden, dass es auch dem Abstand von M zu Q ([mm]\wurzel{(4-(6+2t))^2+(10-(3t))^2+(0-(6t)^2}[/mm]) ist.
Gruß Abakus

>  
> und nun MP=MQ?
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt


Bezug
                
Bezug
Kugelgleichung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Mo 28.05.2012
Autor: saraxx

okay vielen Dank :)

habe dies nun gemacht und das dann auch gleich gleichgesetzt.
t hat nun den Wert 26/17

den habe ich in die Geradengleichung eingesetzt (denke mal der Mittelpunkt kommt als Lösung raus)

habe die Daten in ein Veranschaulichungsprogramm eingeben und die Ebene war nun keine Tangentialebene...

M war x= 154/17
y=78/17
z=156/17

Bezug
                        
Bezug
Kugelgleichung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 Mo 28.05.2012
Autor: abakus


> okay vielen Dank :)
>  
> habe dies nun gemacht und das dann auch gleich
> gleichgesetzt.
>  t hat nun den Wert 26/17

Hallo,
ich habe mal schnell nachgerechnet, ich erhalte t=104/64, gekürzt 26/16 (wie kommst du im Nenner auf 17?),
nochmals gekürzt 13/8.
Gruß Abakus

>  
> den habe ich in die Geradengleichung eingesetzt (denke mal
> der Mittelpunkt kommt als Lösung raus)
>  
> habe die Daten in ein Veranschaulichungsprogramm eingeben
> und die Ebene war nun keine Tangentialebene...
>  
> M war x= 154/17
>  y=78/17
>  z=156/17


Bezug
                                
Bezug
Kugelgleichung bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:05 Mo 28.05.2012
Autor: weduwe

ich hätte M(10/6/12) und r = 14 zu bieten :-)

Bezug
                                
Bezug
Kugelgleichung bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:24 Mo 28.05.2012
Autor: saraxx

okay habe nun für mein t= 2 und komme auch auf den Mittelpunkt
(10|6|12)

also vielen Dank :))

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]