Kürzen eines Bruches m. Varia. < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Kürzen sie soweit wie möglich
[mm] \bruch{ax+x-a-1}{a²-1} [/mm] |
Prost Neujahr! Sicher ich könnte jetzt lieber einen Sekt trinken, aber ich wende mich lieber der Mathematik zu, folgedem ergab sich mir bei der gestellten Aufgabe folgende Frage
Ich würde den Zähler und Nenner folgendermaßen ausklammern:
[mm] \bruch{x(a+1) -1(a+1)}{(a+1)(a-1)}
[/mm]
Nun weiß ich jedoch nicht wie weiter richtig gekürzt werden soll, einmal würde (a+1) ja wegfallen, da ich dies mit der (a+1) Klammer im Nenner kürzen könnte, aber was ist mit der zweiten Klammer im Zähler? das Ergebnis soll nämlich sein [mm] \bruch{x-1}{a-1}
[/mm]
Bitte um einen Tipp wie man auf das Ergebnis kommt - vielen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:40 Di 01.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo ShubNiggurath!
Du musst im Zähler nochmals ausklammern, um kürzen zu können. Und zwar diesmal: $(a+1)_$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
ich steh da irgendwie auf dem schlauch. Also nachdem die klammer nach dem x wegfällt [x(a+1)] bleibt das x ja stehen. Was passiert damit nun eigentlich, ich mein muss ich das jetzt mit -1(a+1) multiplizieren (eher nicht schätze ich mal, da dass ja nichts mit der zweiten Klammer zu tun hat). Aber jedenfalls verstehe ich nicht ganz, wie ich bei -1(a+1) nochmal was ausklammern kann?
Sorry dauert diesmal bei mir wohl etwas länger ;)
Anmerkung: Oder ist das so gemeint gewesen, dass ich beide Klammern im Zähler (die ja beide gleich heißen, nämlich (a + 1) durch die eine Klammer im Nenner kürzen kann (aber das käme mir doch recht merkwürdig vor, kann mich an solch eine Technik nicht erinnern)
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:51 Di 01.01.2008 | Autor: | Loddar |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo ShubNiggurath!
$$\bruch{\red{x}*\blue{(a+1)} \ \red{-1}*\blue{(a+1)}}{(a+1)*(a-1)} \ = \ \bruch{\blue{(a+1)}*(\red{x-1})}{(a+1)*(a-1)$$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Junge da hab ich aber ein ganz schönes Brett vorm Kopf gehabt, Danke!!
gelöst :D
|
|
|
|