www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Aussagenlogik" - Kürzen / Erweitern Logik
Kürzen / Erweitern Logik < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kürzen / Erweitern Logik: Darf man kürzen oder erweitern
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:29 Mo 02.07.2012
Autor: MatheLoser12

Aufgabe
Darf man eine logische Gleichung mit einer logischen Variable erweitern (multiplizieren) oder kürzen?

a+b = C        ===> ?      (a+b)*d=c*d
                ?<===

Ich hatte mal ein Ergebnis das man das nicht darf, jetzt denke ich aber man kann, da ich links und rechts das gleiche rausbekomme wenn ich es zeichne,oder?

        
Bezug
Kürzen / Erweitern Logik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Mo 02.07.2012
Autor: barsch

Hallo,

vorneweg: Mit logischen Variablen meinst du WAHR=1, FALSCH=0, + meint logisches ODER, * mein logisches UND!?

> Darf man eine logische Gleichung mit einer logischen
> Variable erweitern (multiplizieren) oder kürzen?
>  
> a+b = C        ===> ?      (a+b)*d=c*d

Bei dieser Richtung sehe ich keine Probleme.

>                  ?<===

Denke dir einfach mal ein Gegenbeispiel aus. Sei a=FALSCH, b=FALSCH, c= WAHR, d=FALSCH, dann ist

(a+b)*d=FLASCH=c*d, aber (a+b)=FALSCH und c=WAHR! Also gilt diese Richtung i.A. nicht!

>  Ich hatte mal ein Ergebnis das man das nicht darf, jetzt
> denke ich aber man kann, da ich links und rechts das
> gleiche rausbekomme wenn ich es zeichne,oder?

Zeichnen? [kopfkratz3]


Normal arbeitet man doch mit den Gesetzen der booleschen Algebra. Oder reden wir aneinander vorbei?

Gruß
barsch


Bezug
                
Bezug
Kürzen / Erweitern Logik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Mo 02.07.2012
Autor: MatheLoser12

es war eine Aufgabe in einer Klausur.  Wie ich sie lösen soll weiß ich eben nicht.

ich hatte versucht zu malen, kann es aber nicht erklären, aber deine Logik bis dahin leider auch nicht verstehen. ;(

Bezug
                        
Bezug
Kürzen / Erweitern Logik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Mo 02.07.2012
Autor: barsch


> es war eine Aufgabe in einer Klausur.  Wie ich sie lösen
> soll weiß ich eben nicht.
>  
> ich hatte versucht zu malen, kann es aber nicht erklären,

Ach, mit 'Malen' meinst du, du hast die Schaltung gezeichnet [lichtaufgegangen] - oder?


> aber deine Logik bis dahin leider auch nicht verstehen. ;(

Naja, du möchtest doch prüfen, ob

[mm]a+b = c \ \ \gdw \ \ (a+b)*d=c*d [/mm]

gilt.

Die "Hinrichtung" ([mm]\Rightarrow[/mm]) ist korrekt. D.h. doch nichts anderes als das gilt: Ist a+b=c so ist [mm](a+b)\cdot{d}=c*d[/mm].

Es gilt doch [mm] (a+b)*d\stackrel{\mathrm{\textrm{n. V.} \ (a+b)=c}}=c*d [/mm]

Wenn du nicht weißt, wie du das zeigen sollst, dann hilft im Zweifel immer eine Wahrheitstabelle.

Die Rückrichtung: Bedeutet, aus [mm](a+b)*d=c\cdot{d}[/mm] folgt, dass (a+b)=c. Hier kannst du durch ein Gegenbeispiel zeigen, dass die Folgerung falsch ist. Auch das kannst du im Zweifel anhand einer Wahrheitstabelle zeigen.
Oder aber du "erkennst gleich" ein passendes Gegenbeispiel:

Sei a=0,b=1,c=0,d=0: Dann ist (a+b)*d=(0+1)*0=0=0*0=c*d, aber es ist [mm] (a+b)=0+1=1\neq 0=c[/mm]. Also gilt die Rückrichtung im Allgemeinen nicht!

Nun deutlich(er)?

Gruß
barsch


Bezug
                                
Bezug
Kürzen / Erweitern Logik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:19 Di 03.07.2012
Autor: MatheLoser12

Supi. okay. Danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]