www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Kürzen
Kürzen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kürzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:57 Mi 07.11.2012
Autor: Trick21

Aufgabe
Hi Leute, ich verstehe da folgendes nicht so ganz..

(3 - 3*(5)) / [mm] (3)^2 [/mm]


Ich kann ja jetzt im Nenner das ^2 wegkürzen, indem ich im Zähler aus der Summe die beiden anderen 3 auch wegkürze. Demnach müsste ich folgendes erhalten: -5 / 3

Warum um alles in der Welt ist das Ergebnis, aber - 4 / 3 ???

Wär cool, wenn mir das mal Jemand erklären könnte...


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum oder sonst wo ins Netz gepostet

        
Bezug
Kürzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 Mi 07.11.2012
Autor: reverend

Hallo Trick21,

da hast Du etwas wesentliches beim Kürzen nicht verstanden.

> Hi Leute, ich verstehe da folgendes nicht so ganz..
>  (3 - 3*(5)) / [mm](3)^2[/mm]

Du meinst also [mm] \bruch{3-3*5}{3^2} [/mm] ?

> Ich kann ja jetzt im Nenner das ^2 wegkürzen, indem ich im
> Zähler aus der Summe die beiden anderen 3 auch wegkürze.

Ein Quadrat kann man überhaupt nicht kürzen. Ich glaube aber, Du drückst Dich nur schlampig aus. Wahrscheinlich hast Du erkannt, dass

[mm] \bruch{3-3*5}{3^2}=\bruch{3-3*5}{3*3} [/mm]

Dann schreibst Du "im Zähler aus der Summe die beiden anderen 3"...
Das immerhin ist gut erkannt. Du kannst aus einer Summe nur kürzen, wenn Du tatsächlich aus jedem einzelnen Summanden kürzt.
Besser und sicherer ist es aber, erst einmal im Zähler auszuklammern, das vermeidet Fehler.

[mm] \bruch{3-3*5}{3^2}=\bruch{3-3*5}{3*3}=\bruch{3*1-3*5}{3*3}=\bruch{3*(1-5)}{3*3} [/mm]

> Demnach müsste ich folgendes erhalten: -5 / 3

Nein. Jetzt hast Du nicht etwas den Faktor 3 aus der ersten 3 gekürzt, sondern Du hast diese 3 einfach gestrichen. Das wäre Dir nicht passiert, wenn Du vorher den zusätzlichen Schritt des Ausklammerns gemacht hättest.
Wenn Du aus einer 3 die 3 kürzt, dann passiert das gleiche wie wenn Du 3 durch 3 teilst: das Ergebnis ist 1.

> Warum um alles in der Welt ist das Ergebnis, aber - 4 / 3
> ???
>  
> Wär cool, wenn mir das mal Jemand erklären könnte...

Steht alles oben. Schau Dir das mal in Ruhe an.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]