www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kubische Gleichung
Kubische Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kubische Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Mi 07.07.2004
Autor: Erik

Ich meine die Schnittpunkte mit der x-Achse hatte zu Beginn die Gleichung x³+14x²+45x-700=0 hatte diese dann in (x-5)(x²+19x+140) umgeformt umd dachte dass ich nun die Schnittpunkte mit der X-Achse ermitteln kann ohne eine Ableitung vorzunehmen komm aber damit nicht so zurecht kannst du mir da helfen? Wäre nett.
MfG Erik

        
Bezug
Kubische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 Mi 07.07.2004
Autor: Andi


> Ich meine die Schnittpunkte mit der x-Achse hatte zu Beginn
> die Gleichung x³+14x²+45x-700=0 hatte diese dann in
> (x-5)(x²+19x+140) umgeformt umd dachte dass ich nun die
> Schnittpunkte mit der X-Achse ermitteln kann ohne eine
> Ableitung vorzunehmen komm aber damit nicht so zurecht
> kannst du mir da
>  

Wenn du die Schnittpunkte einer Funktion mit der x-Achse wissen willst musst du nachschauen für welche x-werte der Funktionswert 0 gehört.

x³+14x²+45x-700=0

(x-5)(x²+19x+140)=0

Wenn du nun deine Gleichung anschaust dann müsstest du doch sehen dass für x=5  die Gleichung gelöst ist.
Also ist ein Schnittpunkt bei (5;0)

Es gibt aber noch weitere Lösungen:
und zwar wenn x²+19x+140 gleich Null ist.

Wenn du jetzt diese quadratische Gleichung löst erhällst du die restlichen Schnittpunkte.

Um Nullstellen auszurechnen braucht man im allgemeinen keine Ableitungen

Hilft dir das weiter ?
Wenn nicht dann meld dich bitte noch mal und ich werde versuchen es nochmal auf eine andere Art zu erklären.

mfg Andi



Bezug
                
Bezug
Kubische Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 Mi 07.07.2004
Autor: Erik

Ja das hat mir weiter geholfen stand nur eben etwas auf den Schlauch danke für deine Hilfe.
Erik

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]