www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Krümmung von Kurve in Kreis
Krümmung von Kurve in Kreis < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Krümmung von Kurve in Kreis: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:39 Di 08.10.2013
Autor: Pauli85

Aufgabe
Sei [mm] c:I\to\IR^2 [/mm] eine ebene nach Bogenlänge parametrisierte Kurve. Die Kurve verlaufe in der Kreisscheibe vom Radius R, d.h. [mm] \|c(t)\| \le [/mm] R [mm] \forall [/mm] t [mm] \in [/mm] I. In [mm] t_0 \in [/mm] I berührt die Kurve den Rand der Kreisscheibem d.h. [mm] ||c(t_0)||=R. [/mm] Zeigen Sie für die Krümmung:
[mm] |k(t_0)|\ge\bruch{1}{R} [/mm]

(Es gilt c''(t) = k(t) * n(t), wobei k die Krümmung und n das Normalenfeld ist)

Hallo,

ich verstehe einen Teil der Lösung dieser Aufgabe nicht:

Die Funktion t [mm] \mapsto \|c(t)\|^2 [/mm] nimmt ihr Maximum in t = [mm] t_0 [/mm] an. Also ist [mm] \bruch{d}{dt}|_{t=t_0} \|c(t)\|^2 [/mm] = 0 und [mm] \bruch{d^2}{dt^2}|_{t=t_0} \|c(t)\|^2 \le [/mm] 0 (soweit noch klar). Die erste Bedingung impliziert [mm] c''(t_0) [/mm] = [mm] \alpha*c(t_0) [/mm] und die zweite [mm] \alpha \le \bruch{-1}{R^2} [/mm] . Daher gilt [mm] |k(t_0)| [/mm] = [mm] \|c''(t_0)\| [/mm] = [mm] |\alpha|*\|c(t_0)\| \ge \bruch{1}{R^2}*R [/mm] = [mm] \bruch{1}{R}. [/mm]

Ich verstehe die "Implikationen" nicht. Wäre nett, wenn mir jemand diese erklären könnte.

Viele Grüße

        
Bezug
Krümmung von Kurve in Kreis: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:31 Di 14.10.2014
Autor: Geee

Ich stehe der gleichen Aufgabenstellung gegenüber und würde mich freuen wenn mir jemand die komplette Lösung dieser Aufgabe, auf die sich ja hier bezogen wird, posten kann. Ich sitze schon eine ganze Weile über dieser Aufgabe und komme nicht weiter

Bezug
                
Bezug
Krümmung von Kurve in Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:12 Di 14.10.2014
Autor: schachuzipus

Hallo,

> Ich stehe der gleichen Aufgabenstellung gegenüber und
> würde mich freuen wenn mir jemand die komplette Lösung
> dieser Aufgabe, auf die sich ja hier bezogen wird, posten
> kann.

Noch einen Kaffee und ein Stück Kuchen dazu?

Hier werden generell keine (Komplett-)Lösungen gepostet.

Poste deine Ansätze, dann kann man das gemeinsam erarbeiten. Dieses Forum versteht sich nicht als Lösungsmaschine ...

> Ich sitze schon eine ganze Weile über dieser Aufgabe
> und komme nicht weiter

Wo stockt es? Bis wohin kommst du? Was genau ist konkret deine Schwierigkeit?

Gruß

schachuzipus

Bezug
        
Bezug
Krümmung von Kurve in Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Di 08.10.2013
Autor: Pauli85

Jetzt ist es mir eingefallen! Ich muss einfach nur die Funktion zwei mal differenzieren und [mm] t_0 [/mm] einsetzen, dann komme ich auf die Ungleichung mit dem Alpha.
Hat sich also erledigt ;-)

Bezug
                
Bezug
Krümmung von Kurve in Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:34 Di 08.10.2013
Autor: M.Rex


> Jetzt ist es mir eingefallen! Ich muss einfach nur die
> Funktion zwei mal differenzieren und [mm]t_0[/mm] einsetzen, dann
> komme ich auf die Ungleichung mit dem Alpha.
> Hat sich also erledigt ;-)

Super, dann nehme ich die Frage mal aus der Liste der offenen Fragen.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]