www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Kreuzprodukt Koordinatensystem
Kreuzprodukt Koordinatensystem < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreuzprodukt Koordinatensystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Mi 16.01.2013
Autor: DarkCell

Aufgabe
Zeige, dass für die Geschwindigkeitsverteilung im Falle reiner Rotation folgende Gleichung gilt:
[mm] \vec{v}=[\vec{w} \times \vec{r} [/mm] ]
Wobei v die Geschwindigkeitsverteilung ist, w die Winkelgeschwindigkeit (konstant) und r ein kartesischer Ortsvektor ist mit den Komponenten x,y,z.

Mein Problem ist, dass ich nicht so richtig meinen Anfang mit diesem Problem finde. Ich denke der richtige Weg wäre, dass ganze in Zylinderkoordinaten zu überführen, aber damit komme ich auch nicht so richtig weiter.
Ich will nicht, dass ihr mir die Aufgabe vorrechnet nur einen Anfang liefert.
Ich habe mich unter anderem gefragt ob reine Rotation zur Folge hätte, dass w nur eine z-Komponente hat, oder?
Danke für eure Hilfe

        
Bezug
Kreuzprodukt Koordinatensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:03 Mi 16.01.2013
Autor: leduart

Hallo
was versteht man unter Geschwindigkeitsverteilung? einfach v(r)?
und welche Gesetzmaesigkeiten darst du benutzen? [mm] \omega=v\times [/mm] r?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]