www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Kreuzprodukt
Kreuzprodukt < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreuzprodukt: Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 So 24.06.2012
Autor: Lewser

Aufgabe
Vektoren  [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] schließen einen Winkel von 60° ein mit a=3 und b=6. Berechnen Sie den Flächeninhalt [mm] F=\bruch{1}{2}(\vec{A}\times\vec{B}) [/mm] des Dreiecks, das von den Vektoren [mm] \vec{A}=\vec{a}-2\vec{b} [/mm] und [mm] \vec{B}=3\vec{a}+2\vec{b} [/mm] gebildet wird.

Ich bekomme keinen Ansatz hin, weil mir die vektoren a und b nicht bekannt sind. Wenn ich versuche erst einmal das Kreuzprodukt nur mit Variablen zu bilden fehlen mir trotzdem Werte.

        
Bezug
Kreuzprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 So 24.06.2012
Autor: Fulla

Hallo Lewser,

> Vektoren  [mm]\vec{a}[/mm] und [mm]\vec{b}[/mm] schließen einen Winkel von
> 60° ein mit a=3 und b=6. Berechnen Sie den Flächeninhalt
> [mm]F=\bruch{1}{2}(\vec{A}\times\vec{B})[/mm] des Dreiecks, das von
> den Vektoren [mm]\vec{A}=\vec{a}-2\vec{b}[/mm] und
> [mm]\vec{B}=3\vec{a}+2\vec{b}[/mm] gebildet wird.
>  Ich bekomme keinen Ansatz hin, weil mir die vektoren a und
> b nicht bekannt sind. Wenn ich versuche erst einmal das
> Kreuzprodukt nur mit Variablen zu bilden fehlen mir
> trotzdem Werte.

schreibe [mm]F=\frac{1}{2}(\vec A \times \vec B)=\frac{1}{2}((\vec a -2\vec b)\times (3\vec a + 2\vec b))[/mm] und benutze die []Eigenschaften des Kreuzproduktes. Am Ende solltest du einen Ausdruck haben, in dem nur noch [mm]\vec a\times \vec b[/mm] vorkommt und den kannst du mit den Beträgen und dem Winkel zwischen den Vektoren berechnen.

Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                
Bezug
Kreuzprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:09 So 24.06.2012
Autor: Lewser

Genau das verstehe ich nicht. Ich denke du spielst darauf an, dass das Kreuzprodukt eines Vektors mit sich selbst Null ergibt.
Aber wie kann ich aus der oben stehenden Formel (mit den eingesetzten Werten für [mm] \vect{a} [/mm] und [mm] \vect{b} [/mm] ) ein Kreuzprodukt bilden, wenn ich deren x,y, und z Werte nicht kenne?

Bezug
                        
Bezug
Kreuzprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 So 24.06.2012
Autor: Fulla

Hallo zurück,

du sollst erstmal mit den Variablen rechnen. Der nächste Schritt wäre

[mm] F=\frac{1}{2}(\vec A \times \vec B)=\frac{1}{2}((\vec a -2\vec b)\times (3\vec a + 2\vec b)) =\frac{1}{2}[(\vec a\times 3\vec a)+(\vec a\times 2\vec b)+(-2\vec b\times 3\vec a) + (-2\vec b\times 2\vec b)][/mm]

Und du hast recht, dass [mm]\vec a\times\vec a=0[/mm] gilt. Verwende das und fasse weiter zusammen. Du brauchst bei dieser Aufgabe eigentlich kein Kreuzprodukt auszurechnen... Am Schluss kannst du [mm]\vec a\times\vec b=|\vec a|\cdot |\vec b|\cdot \sin\alpha[/mm] verwenden (wobei [mm]\alpha[/mm] der Winkel zwischen den beiden Vektoren ist).

Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]