www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Kreuzprodukt
Kreuzprodukt < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreuzprodukt: Tipp/Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Do 26.01.2012
Autor: al3pou

Aufgabe
Wir betrachten in [mm] \IR^{3} [/mm] die PUnkte = = (0, 0, 0), P = (1, 1, 1) und Q = (3, 1, 1).

(b) Geben Sie die Gleichung der Ebene an, die P enthält und senkrecht auf [mm] \vec{q} [/mm] = (3, 1, [mm] 1)^{T} [/mm]
    steht.

Nabend,

also bei dieser Teilaufgabe habe ich ein Problem am Ende. Zunächst weiß ich ja, dass P in der Ebene
liegt also nehme ich P als Stützvektor der Ebene und dann brauche ich ja noch zwei Spannvektoren. Einer lässt sich einfach aus [mm] \vec{q} [/mm] errechnen, man nimmt einfach zwei Komponenten, vertauscht diese, setzt vor einer ein Minus und macht die dritte Komponente gleich 0. Dann hätte ich schonmal sowas für die Gleichung:

   E : [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 1} [/mm] + [mm] s\vektor{-1 \\ 0 \\ 3} [/mm] + [mm] t\vec{b} [/mm]

Jetzt komme ich aber einfach nicht darauf wie ich den zweiten berechne. Ich habe gedacht ich nehme das Kreuzprodukt meines anderen Spannvektors und [mm] \vec{q}, [/mm] aber das klappt nicht. Der Vektor der entsteht, ist nicht senkrecht zu den beiden anderen.
Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß
al3pou

        
Bezug
Kreuzprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Do 26.01.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Wir betrachten in [mm]\IR^{3}[/mm] die PUnkte = = (0, 0, 0), P = (1,
> 1, 1) und Q = (3, 1, 1).
>  
> (b) Geben Sie die Gleichung der Ebene an, die P enthält
> und senkrecht auf [mm]\vec{q}[/mm] = (3, 1, [mm]1)^{T}[/mm]
> steht.
>  Nabend,
>  
> also bei dieser Teilaufgabe habe ich ein Problem am Ende.
> Zunächst weiß ich ja, dass P in der Ebene
>  liegt also nehme ich P als Stützvektor der Ebene und dann
> brauche ich ja noch zwei Spannvektoren. Einer lässt sich
> einfach aus [mm]\vec{q}[/mm] errechnen, man nimmt einfach zwei
> Komponenten, vertauscht diese, setzt vor einer ein Minus
> und macht die dritte Komponente gleich 0. Dann hätte ich
> schonmal sowas für die Gleichung:
>  
> E : [mm]\vec{x}[/mm] = [mm]\vektor{1 \\ 1 \\ 1}[/mm] + [mm]s\vektor{-1 \\ 0 \\ 3}[/mm]
> + [mm]t\vec{b}[/mm]
>  
> Jetzt komme ich aber einfach nicht darauf wie ich den
> zweiten berechne. Ich habe gedacht ich nehme das
> Kreuzprodukt meines anderen Spannvektors und [mm]\vec{q},[/mm] aber
> das klappt nicht. Der Vektor der entsteht, ist nicht
> senkrecht zu den beiden anderen.
> Kann mir jemand weiter helfen?

welche zwei anderen? Dass die Ebene senkrecht auf [mm] $\vec{q}$ [/mm] stehen soll, bedeutet, dass für alle Punkte [mm] $P_1,P_2$ [/mm] der Ebene
[mm] $$<\overrightarrow{P_1P_2},\vec{q}>=0$$ [/mm]
gelten muss - dabei bezeichnet $<.,.>$ das euklidische Standard-Skalarprodukt des [mm] $\IR^3\,.$ [/mm]

Nun sei [mm] $P_2=X=(x_1,x_2,x_3)$ [/mm] irgendein Punkt der Ebene. Weil [mm] $P_1:=P=(1,1,1)$ [/mm] zur Ebene gehört, ist dann [mm] $X\,$ [/mm] charakterisiert durch
[mm] $$<\overrightarrow{PX},\vec{q}>=0\,.$$ [/mm]

Anders ausgedrückt:
[mm] $$(x_1-p_1)*q_1+(x_2-p_2)*q_2+(x_3-p_3)*q_3=0\,.$$ [/mm]

Dort ist nur noch [mm] $p_1=p_2=p_3=1$ [/mm] und [mm] $q_1=3,\,$ $q_2=q_3=1$ [/mm] einzusetzen. Das ist dann die Gleichung der Ebene in einer Normalenform. Du kannst sie natürlich auch noch in eine Parameterform oder auch in eine spezielle Normalenform, die Hessesche Normalenform, bringen.

[]Hier sollte etwas dazu stehen (ich hab' mir allerdings nicht angeguckt, wie gut der Link ist - also weder, ob da noch Fehler drin sind oder ob dort qualitativ alles in Ordnung ist).

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]