Kreise und Geraden < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1.) Welchen Radius muss der Kreis k haben, damit g Tangente ist?
M(-4/5); g: x= [mm] \vektor{2 \\ 1}+s \vektor{7 \\ 5}
[/mm]
2.) Berechne die Schnittgerade der Kreise:
k1: [mm] (x1-1)^{2}+(x2-1)^{2}=4
[/mm]
k2: [mm] (x1+1)^{2}+(x2+3)^{2}=25 [/mm] |
Hallo zusammen,
zu 1.)
Wenn g Tangente sein soll, darf g ja nur genau einen Berührpunkt mit K haben-also muss r (=Abstand Mittelpunkt zum Berührpunkt) so gewählt werden, dass diese Bedingung erfüllt ist...Aber wie mache ich das-wie muss ich hier vorgehen?
zu 2.)
Um eine Schnittgerade zu bestimmen, müsste man die 2 Punkte bestimmen, in denen sich die beiden Kreise schneiden, mithilfe denen man dann die Schnittgerade bestimmen könnte...Wie gehe ich vor, wenn ich die Schnittpunkte 2er Kreise bestimmen möchte?
Danke an alle, die sich das Problem mal eben anschauen könnten!
mfg
|
|
|
|
Hallo,
1)
der Berührungsradius steht senkrecht auf deiner Tangente, die Tangente hat die Gleichung [mm] f_T(x)=\bruch{5}{7}x-\bruch{3}{7}, [/mm] die Normale dazu hat also die Gleichung [mm] f_N(x)=-\bruch{7}{5}x+n, [/mm] dir ist bekannt, (-4;5) gehört zur Normale, setze diesen Punkt ein und bestimme n, dann kannst du den Schnittpunkt beider Geraden berechnen, um dann den Abstand Schnittpunkt/Mittelpunkt Kreis zu ermitteln
2)
bestimme durch Gleichsetzen der Kreise y= .... dann in eine der beiden Kreisgleichungen einsetzen
Steffi
|
|
|
|