www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Kreis
Kreis < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreis: Frage?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 So 16.03.2008
Autor: Duffel

Aufgabe
Bestimmen Sie die Gleichung des Kreises, der die x2 Achse berührt und durch die Punkte P(1/0) und Q(3/2) geht.

Servus,

es ist die erste Aufgabe in meinem Buch und somit bestimmt ziemlich simpel, aber ich komm nicht drauf. Wie soll ich denn den M oder den r bestimmen? Hab ja nur 2 Punkte und eine Angabe, dass die x2 Achse berührt wird. Wäre nett, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.

Danke!

        
Bezug
Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 So 16.03.2008
Autor: abakus


> Bestimmen Sie die Gleichung des Kreises, der die x2 Achse
> berührt und durch die Punkte P(1/0) und Q(3/2) geht.
>  Servus,
>  
> es ist die erste Aufgabe in meinem Buch und somit bestimmt
> ziemlich simpel, aber ich komm nicht drauf. Wie soll ich
> denn den M oder den r bestimmen? Hab ja nur 2 Punkte und
> eine Angabe, dass die x2 Achse berührt wird. Wäre nett,
> wenn mir das jemand kurz erklären könnte.
>  
> Danke!

Hallo,
ein Kreis mit dem Mittelpunkt M(c;d) erfüllt die Gleichung [mm] (x-c)^2+(y-d)^2=r^2. [/mm]
Da er hier die y-Achse berührt, ist d=r oder -r (Berührung der Achse von links oder rechts, mache dir eine Skizze). P und Q haben nur positive Koordinaten, also sind auch die Mittelpunktskoordinaten positiv.
Die Kreisgleichung lautet damit
[mm] (x-c)^2+(y-r)^2=r^2. [/mm]
Da die Punkte P und Q Punkte des Kreises sind, erfüllen ihre Koordinaten die Kreisgleichung.
Durch Einsetzen dieser Koordinaten erhältst du 2 Gleichungen mirt den beiden Unbekannten c und r. Das ist lösbar.

Viele Grüße
Abakus

Bezug
                
Bezug
Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 So 16.03.2008
Autor: Duffel

Danke schonmal.
Aber irgendwie kann ich mir das noch nicht so ganz vorstellen. Ich hatte das nun soweit durchgerechnet.

Wieso ist der y-Wert von dem Mittelpunkt gleich r oder -r? Also, dass er positiv sein soll versteh ich ja, habs ja auch aufgezeichnet, aber wieso muss der y Wert des M gleich dem Radius sein??

Bezug
                        
Bezug
Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 So 16.03.2008
Autor: abakus


> Danke schonmal.
>  Aber irgendwie kann ich mir das noch nicht so ganz
> vorstellen. Ich hatte das nun soweit durchgerechnet.
>  
> Wieso ist der y-Wert von dem Mittelpunkt gleich r oder -r?
> Also, dass er positiv sein soll versteh ich ja, habs ja
> auch aufgezeichnet, aber wieso muss der y Wert des M gleich
> dem Radius sein??

Na, wenn der Kreis die Achse nicht schneidet, sondern nur berührt, hat der Mittelpunkt doch genau den Abstand r von der Achse.

Bezug
                                
Bezug
Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:43 So 16.03.2008
Autor: Duffel

Bin ich blöd! Danke!

Bezug
                
Bezug
Kreis: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 19:00 So 16.03.2008
Autor: Steffi21

Hallo abakus,

der Kreis soll die [mm] x_2 [/mm] -Achse (y-Achse) berühren, somit

[mm] (x-r)^{2}+(y-d)^{2}=r^{2} [/mm]

[mm] M(4-\wurzel{6}/\wurzel{6}-1) [/mm] und [mm] r=4-\wurzel{6} [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Kreis: tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:29 So 16.03.2008
Autor: mausi89

zeichne dir koordinatensystem. p und q rein bei (0/3) ist ein mittelpunkt und der radius beträgt 3

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:39 So 16.03.2008
Autor: abakus


> zeichne dir koordinatensystem. p und q rein bei (0/3) ist
> ein mittelpunkt und der radius beträgt 3

Hallo Mausi, das war Unfug. Dein beschriebener Kreis hat nicht den Radius 3, sondern den Radius [mm] \wurzel{10}. [/mm] Außerdem sollte der Kreis die x2-Achse nur berühren, da kann dort nicht der Mittelpunkt draufliegen.

Bitte lass den Fragestellern die Chance, dass sie sich ohne vorschnelle Bekanntgabe von (richtigen oder falschen) Ergebnissen selbst mit der Aufgabe auseinandersetzen können.
Viele Grüße
Abakus


Bezug
        
Bezug
Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 So 16.03.2008
Autor: zahllos

Hallo,

ich habe die beiden Antworten durchgerechnet und hab emit beiden meine Probleme (wahrscheinlich habe ich mich, wie so oft, verrechnet).

Nach der ersten Antwort komme ich auf den Mittelpunkt (1 | 2) und radius r = 2, damit liegen  zwar P und Q auf dem Kreis, aber wie sieht das mit dem Berühren den [mm] x_2-Achse [/mm] aus?

Nach der zweiten Antwort komme ich auf den Mittelpunkt ( 3 | 0 ) und Radius r = 2, damit liegen ebenfalls P und Q auf den Kreis, aber er geht an der [mm] x_2-Achse [/mm] vorbei.

Mein persönlicher Tipp wäre Mittelpunkt  (4- [mm] \wurzel{6} [/mm] | [mm] \wurzel{6}-1) [/mm]
und
Radius r = [mm] 4-\wurzel{6} [/mm]

Bezug
                
Bezug
Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:06 So 16.03.2008
Autor: abakus


> Hallo,
>  
> ich habe die beiden Antworten durchgerechnet und hab emit
> beiden meine Probleme (wahrscheinlich habe ich mich, wie so
> oft, verrechnet).
>  
> Nach der ersten Antwort komme ich auf den Mittelpunkt (1 |
> 2) und radius r = 2, damit liegen  zwar P und Q auf dem
> Kreis, aber wie sieht das mit dem Berühren den [mm]x_2-Achse[/mm]
> aus?
>  
> Nach der zweiten Antwort komme ich auf den Mittelpunkt ( 3
> | 0 ) und Radius r = 2, damit liegen ebenfalls P und Q auf
> den Kreis, aber er geht an der [mm]x_2-Achse[/mm] vorbei.
>  
> Mein persönlicher Tipp wäre Mittelpunkt  (4- [mm]\wurzel{6}[/mm] |
> [mm]\wurzel{6}-1)[/mm]
> und
> Radius r = [mm]4-\wurzel{6}[/mm]  

Machs konkret:
Setze in die Kreisgleichung für x die 1 und für y die Null ein. (1. Gleichung des Systems)
Setze in die Kreisgleichung für x die 3 und für y die 2 ein. (2. Gleichung des Systems).
Nach welcher Variablen würdest du dann eine der Gleichungen umstellen?




Bezug
                        
Bezug
Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:54 So 16.03.2008
Autor: zahllos

Hallo Abakus,

du hast den Mittelpunkt in der Form (c | r ) angesetzt. Da der Kreis die [mm] x_2-Achse [/mm] berühren soll, musst du aber M in der Form (r | d ) ansetzen!
Durch einsetzen der Punkte (1 | 0 ) und (3 | 2) erhälst du  die Gleichungen:

-2r +1 + [mm] d^2 [/mm] = 0   und:  -6r -4d + [mm] d^2 [/mm] +13 = 0

ersetzt man [mm] d^2 [/mm] in der zweiten Gleichung durch 2r-1 so erhält man:
r + d = 3  Löst man diese nach r auf und setzt in die erste Gleichung ein, bekommt man die quadratische Gleichung: [mm] d^2 [/mm] = 5 -2d und daraus die Lösung d = [mm] \wurzel{6} [/mm] -1 ( denn d muss positiv sein).

Einsetzen in r = 3 - d liefert den Radius des Kreises.

(Siehe auch die Lösung von Steffi)




Bezug
                                
Bezug
Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:32 So 16.03.2008
Autor: Steffi21

Hallo,auch wenn in der Aufgabe nur ein Kreis gefragt war, so existiert doch noch ein 2. Kreis, d negativ darf natürlich sein!

[mm] M(\wurzel{6}+4/-\wurzel{6}-1) [/mm] und [mm] r=\wurzel{6}+4 [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:00 So 16.03.2008
Autor: abakus

Hallo an alle Beteiligten,
nur zur Ergänzung:
ein weiterer Lösungsweg besteht in folgender Überlegung. Wenn der Kreis durch P und Q geht, liegt sein Mittelpunkt auf der Mittelsenkrechten von PQ.
Deren Gleichung ist problemlos aufstellbar. Wir suchen nun den Punkt der Mittelsenkrechten, der von P (oder Q) genau so weit entfernt ist wie von der y-Achse.
Gruß
Abakus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]