www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Kraftpfeile / Moment
Kraftpfeile / Moment < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kraftpfeile / Moment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Fr 06.04.2012
Autor: qsxqsx

Hallo,

Ich muss für ein Motorrad die Kraftpfeile einzeichnen. An jedem Rad gibt es eine Bremse. Jetzt diese Bremse bewirkt doch eine Kraft entgegen der Drehrichtung des Rades.  
Jetzt weiss ich nicht ob ich diese Kraft die am Rad wirkt nur als Moment (und somit entgegen der Bewegung wirkt) oder auch noch als Kraftpfeil am  Rad einzeichnen muss (und somit auch fürs Kräftegleichgewicht einen Anteil leistet)?

Bin gerade verwirrt darüber.

Viele Grüsse,qsxqsx

        
Bezug
Kraftpfeile / Moment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:49 Sa 07.04.2012
Autor: leduart

Hallo
zu einem Drehmoment gehört doch immer eine Kraft. Aber eine Trommelbremse oder eine Scheibenbremse haben ja verschiedene Kräfte. Wenn du mal genauer schilderst um was es genau geht, kann man vielleicht besser helfen. Allerdings zeichnen physiker und maschbauer ihre kräfte verschieden ein. meiner erfahrung nach zerschneiden die maschbauer alles in viele Teile und haben dann mehr kraftpfeile, weil sie auch Kräfte einzeichnen die sich dann gegenseitig aufheben (Aussage ohne Gewähr, ich bin kein MB)
allerdings kann ich mit dem Satz :"ob ich diese Kraft die am Rad wirkt nur als Moment (und somit entgegen der Bewegung wirkt) oder auch noch als Kraftpfeil " wenig anfangen, eine Kraft kann ein Drehmoment bewirken, oder was meinst du mit Moment hier?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]