www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Kräfte auf ein Fadenpendel
Kräfte auf ein Fadenpendel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kräfte auf ein Fadenpendel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 Mi 23.05.2012
Autor: DudiPupan

Aufgabe
Ein Mensch steht auf dem Erdboden mit einem Faden in der Hand, an dem ein Massestück hängt. Er lässt das Massestück in Ruhe auspendeln, bis es sich nicht mehr bewegt. Dann legt der Faden eine Gerade fest, die wir als unendlich lang fortgesetzt denken. Es soll beantwortet werden, ob diese Linie durvh den Erdmittelpunkt verläuft. Falls nicht, soll beantwortet werden, wie weit ungefähr der Erdmittelpunkt verfehlt wird.

Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an der oben stehenden Aufgabe und habe mir schon folgende Gedanken zum Modell gemacht.
Also es werden folgende Vereinfachungen vorgenommen:
Erde ist Kugel
Rotationsachse verläuft durch geographischen Nord- und Südpol
Rotation der Erde um die Sonne wird vernachlässigt
Einfluss des Mondes wird vernachlässigt

Jetzt habe ich mir mal Gedanken gemacht, was für Kräfte auf dieses Ruhende Pendel wirken:
1. Zentrifugalkraft
2. Corioliskraft
3. Schwerkraft

Die Zentrifugalkraft verläuft ja immer senkrecht zur Rotationsachse, also am Äquator entgegen der Schwerkraft.
Diese zu berechnen ist an sich kein Problem, aber wie wird diese ober oder unterhalb des Äquators aufgeteilt? Sie wirkt dann ja nicht mehr direkt entgegen der Schwerkraft.

2. Bei der Corioliskraft bin ich mir auch nicht ganz sicher. Aber diese müsste doch auch auf das Massestück wirken, oder?
Die Hand mit der der Faden gehalten wird, bewegt sich ja schneller, als das Massestück, da dieses frei schwingt und Träge ist.
Aber wie kann ich diese berechnen?

Vielen Dank für die Hilfe.

lG
DudiPupan

        
Bezug
Kräfte auf ein Fadenpendel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Mi 23.05.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Erstmal: Die Corioliskraft tritt nur auf, wenn sich ein Körper in Bezug zu dem rotierenden System bewegt. Aber das Pendel ist ja in Ruhe in Bezug zur Erde, daher brauchst du die hier nicht.

Die resultierende Kraft berechnest du vektoriell. Betrachte dazu allgemein einen Breitengrad [mm] \alpha [/mm] und wähle ein Koordinatensystem, in dem die Schwerkraft exakt nach unten zeigt. Gibt darin die Zentrifugalkraft an (sin,cos vom Breitengrad!) und daraus dann die resultierende.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]