www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Kräfte
Kräfte < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kräfte: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:47 So 20.05.2012
Autor: mathefreak89

Aufgabe
Zwei Massen liegen auf einer Balkenwaage. Die Masse [mm] m_1 [/mm] liegt in einer Distanz [mm] r_1=1m [/mm] und die Masse [mm] m_2 [/mm] in einer Distanz [mm] r_2=2m [/mm] von der Drehachse entfernt.
Die Waage ist horizontal ausgerichtet und befindet sich im Gleichgewicht.
Wie groß ist die Masse [mm] m_2, [/mm] wenn [mm] m_1=50kg [/mm] ist?

Hallo zusammen!

Ich habe bei dieser Aufgabe keine Ahnung wie ich Anfangen soll. Vermutlich fehlen mit ein paar Formeln.

Wäre sehr dankbar darüber wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnten wie ich diese Aufgabe angehen kann.

freundliche grüße
mathefreak

        
Bezug
Kräfte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 So 20.05.2012
Autor: M.Rex

Hallo

Hier gilt das Hebelgesetz:

[mm] $F_{1}\cdot r_{1}=F_{2}\cdot r_{2}$ [/mm]

r ist der Abstand des Körpers zum Drehpunkt, F hier die Gewichtskraft, also hier:

[mm] $m_{1}\cdot g\cdot r_{1}=m_{2}\cdot g\cdot r_{2}$ [/mm]

Den Ortsfaktor g kannst du nun herausküzen, und, da drei Größen bekannt sind, kannst du die vierte Größe berechnen.

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]