www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ökonomische Funktionen" - Kostentheorie
Kostentheorie < Ökonomische Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökonomische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kostentheorie: Betriebsminimum
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:14 Di 10.05.2016
Autor: Trick21

Aufgabe
Die Gesamtkostenfunktoin lautet K(x)= [mm] 0,5x^3-8x^2+48x+100. [/mm] Bestimmen Sie das Betriebsminimum und die kurzfristige Preisuntergrenze.

Hallo liebe community,

folgenden Lösungsvorschlag habe ich bei der Aufgabe:

zuerst berechne ich das Minimum der variablen Stückkosten. Das heisst also zunächst von [mm] 0,5x^2-8x+48 [/mm] die ableitung bilden und gleich null setzen: x-8=0
x=8

Nun um die kurzfristige Preisuntergrenze zu berechnen: K8)=228

Fertig! :-)

Vielleicht sogar richtig, aber ich habe irgendwie keine Ahnung was ich da gerechnet habe...Kann mir bitte Jemand den Sinn der Rechnung näher erläutern bzw. die Rechnung korrigieren?

Danke im Voraus.
LG Daniel

        
Bezug
Kostentheorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:56 Di 10.05.2016
Autor: chrisno


> Die Gesamtkostenfunktoin lautet K(x)= [mm]0,5x^3-8x^2+48x+100.[/mm]
> Bestimmen Sie das Betriebsminimum und die kurzfristige
> Preisuntergrenze.
>  Hallo liebe community,
>  
> folgenden Lösungsvorschlag habe ich bei der Aufgabe:
>  
> zuerst berechne ich das Minimum der variablen Stückkosten.

[ok]
variable Kosten = [mm]0,5x^3-8x^2+48x[/mm] weil die Fixkosten der Term ohne x, die Anzahl der hergestellten Stücke, sind.
variable Stückkosten: wie viel variable Kosten fallen für jedes Stück an? Also durch die Zahl der Stücke, x, teilen: [mm]0,5x^2-8x+48[/mm]


> Das heisst also zunächst von [mm]0,5x^2-8x+48[/mm] die ableitung
> bilden und gleich null setzen: x-8=0
>  x=8

[ok], vielleicht solltest Du noch kurz anmerken, warum Du kein Maximum hast. (Parabel)
  

> Nun um die kurzfristige Preisuntergrenze zu berechnen:
> K(8)=228
>  

Die kurzfristige Preisuntergrenze ist aber "Der Preis, der den im Betriebsminimum anfallenden variablen Stückkosten entspricht" (Wikipedia)

Also nicht K(8), sondern die 8 in [mm]0,5x^2-8x+48[/mm] einsetzen


> Fertig! :-)
>  
> Vielleicht sogar richtig, aber ich habe irgendwie keine
> Ahnung was ich da gerechnet habe...Kann mir bitte Jemand
> den Sinn der Rechnung näher erläutern bzw. die Rechnung
> korrigieren?
>  
> Danke im Voraus.
>  LG Daniel


Bezug
                
Bezug
Kostentheorie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:14 Mi 11.05.2016
Autor: Trick21

Danke, sehr hilfreich :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökonomische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]