www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Koordinatentransformation
Koordinatentransformation < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinatentransformation: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Sa 09.06.2012
Autor: heinze

Aufgabe
Transformation der Kugelkoordinaten :

[mm] \psi:\IR^3\to \IR^3, \vektor{\nu \\ \theta \\ \phi}to \vektor{\nu sin\theta cos\phi \\ \nu sin\theta sin\phi \\ \nu sin \theta} [/mm]

a) bestimme die Menge aller Punkte a=(rho, [mm] \theta, \phi) [/mm] in denen der Satz über lokale Umkehrung anwendbar ist.


Könnt ihr mir erklärn, was bei dieser Aufgabe zu tun ist?



LG
heinze

        
Bezug
Koordinatentransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 Sa 09.06.2012
Autor: chrisno

Als Anfang: was sagt denn der Satz über lokale Umkehrung?

Bezug
        
Bezug
Koordinatentransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 So 10.06.2012
Autor: Lissschen

Hallöchen,
Habe dieselbe Aufgabe vor mir.
Wollte fragen, wie man am leichtesten die Menge der Punkte bestimmt? (Habe angefangen einzelne Punkte zu suchen, die es erfüllen, konnte aber keinen zusammenhang feststellen, um diese als schöne Menge darzustellen)
Die Jacobi-Matrix, die dazu nötig ist habe ich bereits bestimmt.
Noch eine allgemeine Frage zum Satz der lokalen Umkehrung:
Wenn dieser Satz für eine funktion gilt, gilt doch automatisch, dass eben diese bijektiv ist, oder?

LG
Lissschen

Bezug
                
Bezug
Koordinatentransformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:54 So 10.06.2012
Autor: chrisno

Ich habe schon meinen Grund, warum zuerst der Satz mal hingeschrieben werden soll. Allein schon den Titel des Satzes kenne ich so nicht, aber das hat nichts zu bedeuten. Wenn ich dann, um meine Erinnerung aufzufrischen, mir den Satz von der impliziten Funktion bei Wikipedia ansehe, dann finde ich da auch ein Korollar. Nun kommt es darauf an, wie bei Euch der Satz formuliert wurde. Ist vielleicht das Korollar bei Euch in der Formulierung des Satzes enthalten? Ich kann doch nicht diverse Antwortoptionen anbieten, je nachdem, was bei Euch in der Vorlesung passiert ist.

Bezug
                        
Bezug
Koordinatentransformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:27 So 10.06.2012
Autor: Lissschen

bei mir besagt der Satz exakt dasselbe wie der in Wikipedia.

daher habe ich die jacobi-matrix der partiellen ableitungen gebildet und geschaut wo diese invertierbar ist.

Habe die aufgabe mittlerweile gelöst.



Bezug
                                
Bezug
Koordinatentransformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 So 10.06.2012
Autor: Lissschen

Bin noch neu hier, kenne mich noch nicht mit den bedienungen aus, deswegen tut mir leid wegen dem doppeleintrag von mir.

http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_der_impliziten_Funktion#Satz_von_der_Umkehrabbildung

dort wird der Satz dargestellt und um genau diesen wird es sich hier handeln.


Bezug
                                        
Bezug
Koordinatentransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:11 Mo 11.06.2012
Autor: Mathegirl

Okay, die Jakobimatrix habe ich auch aber ich verstehe nicht ganz wie es nun weiter geht...

Kannst du mir das nochmal erklären?


MfG
Mathegirl

Bezug
                                                
Bezug
Koordinatentransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Di 12.06.2012
Autor: korbinian

Hallo,
wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, sollen wir doch nun die Punkte finden, in denen die Jakobische invertierbar ist. Dabei kann die Determinante helfen.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann diese mit "trigonometrischem Pytagoras" stark vereinfacht werden.
Gruß korbinian

Nachtrag: Sehe soeben: Deine Kugelkoordinaten sind vermutlich falsch: letzte Zeile cos statt sin ?

Bezug
                                                        
Bezug
Koordinatentransformation: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Mi 13.06.2012
Autor: Mathegirl

Ich habe die Jacobimatrix erstellt und die Determinante berechnet. Allerdings hatte ich mit dem Auflösen arge Probleme und habe dann herausbekommen:

[mm] detJ{\psi}/\rho,\theta,\phi)=r^2cos\theta [/mm]

Stimmt das so?

jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich die Menge aller Punkte bestimmen kann, in denen der Satz übe rlokale Umkehrung anwendbar ist. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Mfg
Mathegirl

Bezug
                                                                
Bezug
Koordinatentransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 Mi 13.06.2012
Autor: fred97


> Ich habe die Jacobimatrix erstellt und die Determinante
> berechnet. Allerdings hatte ich mit dem Auflösen arge
> Probleme und habe dann herausbekommen:
>  
> [mm]detJ{\psi}/\rho,\theta,\phi)=r^2cos\theta[/mm]
>  
> Stimmt das so?

Wenn r= [mm] \rho [/mm] ist, ja


>  
> jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich die Menge aller
> Punkte bestimmen kann, in denen der Satz übe rlokale
> Umkehrung anwendbar ist. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Mein Gott, schau doch nach, was der Satz an Voraussetzungen fordert !

Er fordert von einem solchen Punkt (r, [mm] \theta, \phi), [/mm] dass [mm] r^2cos\theta \ne [/mm] 0 ist.

FRED

>  
> Mfg
>  Mathegirl


Bezug
                                                                        
Bezug
Koordinatentransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Mi 13.06.2012
Autor: Mathegirl

Ja, das war mir ja klar, dass [mm] r\not=0 [/mm] und [mm] cos\theta\not= \bruch{\pi}{2} [/mm]

Nur wie bestimme ich dann [mm] \phi? [/mm] Und wie gebe ich die Punkte an, weil für r und [mm] cos\theta [/mm] ist das ja nur eine Einschränkung und keine Bestimmung.

Mfg
Mathegirl

Bezug
                                                                                
Bezug
Koordinatentransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Mi 13.06.2012
Autor: chrisno


> Ja, das war mir ja klar, dass [mm]r\not=0[/mm] und [mm]cos\theta\not= \bruch{\pi}{2}[/mm]

Das passt nicht zu dem, was Fred geschrieben hat.
Schau Dir einen Plot von cos(x) für $-8 [mm] \pi [/mm] < x < [mm] 8\pi$ [/mm] an. Wo wird cos(x) Null?

>  
> Nur wie bestimme ich dann [mm]\phi?[/mm] Und wie gebe ich die Punkte
> an, weil für r und [mm]cos\theta[/mm] ist das ja nur eine
> Einschränkung und keine Bestimmung.

????
Die Matrix ist invertierbar auf der Menge I:
$I = [mm] \{r,\theta \in \IR^2 | .....\}$ [/mm]


Bezug
                                                                                        
Bezug
Koordinatentransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:55 Do 14.06.2012
Autor: Mathegirl

Ich habe schon das Richtige gemeint, nur falsch aufgeschrieben.
Die Nullstellen von cos sind bei [mm] \bruch{\pi}{2}+(2k+1)*\pi [/mm]
Richtig?

Also ist die Matrix invertierbar auf der Menge [mm] I={r,\theta\in \IR^2|cos\theta\not= \bruch{\pi}{2}+(2k+1)*\pi \vee r\not=0} [/mm]


MfG
Mathegirl


Bezug
                                                                                                
Bezug
Koordinatentransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:18 Do 14.06.2012
Autor: chrisno


> Ich habe schon das Richtige gemeint, nur falsch
> aufgeschrieben.

Diese Aussage wird Dir aber bei keiner Prüfung helfen. Daher solltest Du vorher üben, präzise zu sein.

> Die Nullstellen von cos sind bei [mm]\bruch{\pi}{2}+(2k+1)*\pi[/mm]
>  Richtig?

Nö. Warum willst Du jede zweite überspringen? Naja, ganz klar ist das nicht, weil Du ja nicht angegeben hast, aus welcher Menge k kommt. Mit ein paar Klimmzügen ließe sich das ja noch korrigieren. Das wird aber unangemessen kompliziert.

>  
> Also ist die Matrix invertierbar auf der Menge
> [mm]I={r,\theta\in \IR^2|cos\theta\not= \bruch{\pi}{2}+(2k+1)*\pi \vee r\not=0}[/mm]

Nein. Lies es selbst durch, um den (Schreib-)Fehler zu finden. Dieser Fehler kommt noch zu den oben monierten dazu.
\{ und \} erzeugen Dir die fehlenden Klammern. Darum geht es mir aber nicht.


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Koordinatentransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:33 Do 14.06.2012
Autor: heinze

Es muss = und nicht [mm] \not= [/mm] heißen oder? und k muss [mm] \in \IR [/mm] liegen.

Allerdings hänge ich auch noch an der Menge I für die Punkte und bin noch nicht recht sicher.


LG
heinze

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Koordinatentransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 Do 14.06.2012
Autor: chrisno


> Es muss = und nicht [mm]\not=[/mm] heißen oder? und k muss [mm]\in \IR[/mm]
> liegen.

[notok] [kopfschuettel]

>  
> Allerdings hänge ich auch noch an der Menge I für die
> Punkte und bin noch nicht recht sicher.

Für welche x gilt cos(x)=0?
Bevor das nicht geklärt ist, kann es nicht sinnvoll weitergehen

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Koordinatentransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:10 Do 14.06.2012
Autor: heinze

cos(x)=0 für [mm] x=\bruch{\pi}{2}+k\pi, [/mm] wobei [mm] k\in \IZ. [/mm]


LG
heinze

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Koordinatentransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:39 Do 14.06.2012
Autor: chrisno


> cos(x)=0 für [mm]x=\bruch{\pi}{2}+k\pi,[/mm] wobei [mm]k\in \IZ.[/mm]

[ok] Nun kannst Du doch hinschreiben: Die Matrix ist invertierbar auf der Menge I:
$ I = [mm] \{r,\theta \in \IR^2 | .....\} [/mm] $
Da musst Du doch nur noch anstelle der ... alle die Punkte herausschmeißen, für die es nicht geht.


Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Koordinatentransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 Do 14.06.2012
Autor: heinze

Das wäre doch :

I= { [mm] r,\theta\in\IR^2|r\not= [/mm] 0 [mm] \vee \theta\not=\bruch{\pi}{2}+k\pi, k\in \IZ [/mm] }



Wie kann ich denn nun noch zeigen dass [mm] I_{\psi} [/mm] injektiv ist?


LG
heinze

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Koordinatentransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:34 Do 14.06.2012
Autor: leduart

Hallo
immer mit der Def. von injektiv.
gruss leduart

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Koordinatentransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Do 14.06.2012
Autor: chrisno

Die Bedingungen für r und [mm] $\theta$ [/mm] müssen beide immer erfüllt sein.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]