www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Koordinatentransformation
Koordinatentransformation < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinatentransformation: Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 Mi 21.10.2009
Autor: Bling

Aufgabe
Gegeben seien die Vektoren [mm] t(1)=\vektor{2\\1} [/mm] und [mm] t(s)=\vektor{1\\1}, [/mm] die eine neue Basis formen, sowie [mm] A=\pmat{7 & -8\\4&-5} [/mm] und [mm] x=\vektor{3\\2}. [/mm]

a) Geben Sie die Matrix T der Koordinatentransformation in die neue Basis an, sowie die Matrix B = [mm] T^{-1}*A*T. [/mm]
b) Bestimmen Sie nun den Vektor y, der x in der neuen Basis darstellt. Berechnen Sie B*y und tansformieren sie diesen Vektor zurück in die Standardbasis. Vergleichen sie Ihr Resultat mit A*x

bei a) hab ich keine Idee, wie ich damit umgehen kann, hab auch in meinem Buch noch nichts wirklich passendes gefunden.

bei b) kann ich mir vorstellen, dass A*x=B*y rauskommt sofern ich alles richtig mache.



        
Bezug
Koordinatentransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:55 Do 22.10.2009
Autor: angela.h.b.


> Gegeben seien die Vektoren [mm]t(1)=\vektor{2\\1}[/mm] und
> [mm]t(s)=\vektor{1\\1},[/mm] die eine neue Basis formen, sowie
> [mm]A=\pmat{7 & -8\\4&-5}[/mm] und [mm]x=\vektor{3\\2}.[/mm]
>  
> a) Geben Sie die Matrix T der Koordinatentransformation in
> die neue Basis an,

Hallo,

beginnen wir mal damit.

Ich gehe davon aus, daß Du Darstellungsmatrizen und Koordinatenvektoren kennst.

T ist die matrix, welches folgendes für Dich tun soll:  sie soll für Dich Vektoren, die in Koordinaten bzgl. der neuen Basis gegeben sind, in solche der Standardbasis umwandeln.

In den Spalten der Matrix stehen also die neuen Basisvektoren in Koordinaten bzgl der Standardbasis.

[mm] T^{-1} [/mm] wandelt entsprechend Vektoren bzgl der Standardbasis in solche  bzgl der neuen Basis um.

>  sowie die Matrix B = [mm]T^{-1}*A*T.[/mm]

Die Matrix B ist dann die Matrix, die man mit Koordinatenvektoren bzgl der neuen Basis füttert, und die einem dann das Bild unter der durch Arepräsentierten Abbildung ausgibt - allerdings in Koordnaten bzgl der neuen Basis.

Mach mal erstmal bis hier.


>  b) Bestimmen Sie nun den Vektor y, der x in der neuen
> Basis darstellt.

Dazu mußt Du x mit der passenden Matrix multiplizieren, und wenn Du alles, was ich oben schrieb, gut bedacht hast, wirst Du wissen, mit welcher.

Mach mal erstmal bis hier.

Gruß v. Angela





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]