www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Koordinatentransformation
Koordinatentransformation < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinatentransformation: Drehung in Kugelkoordinaten
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 10:47 Mi 14.12.2005
Autor: twentyeight

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Koordinatentransformationen in Kugelkoordinaten. Und zwar habe ich einige Drehungen zu bewältigen. Bisher war mir nur eine Transformation zwischen rechtwinkligen Koordinatensystemen geläufig. Wenn ich bei der Transformation allerdings mehrere Drehungen hintereinander ausführe, wird die Transformationsmatrix ziemlich häßlich mit ewig langen Ausdrücken. Leider hab ich nirgendwo etwas zu einer Technik in Kugelkoordinaten gefunden, deshalb hab ich es selbst versucht, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. Ich schilder mal meine Vorgehensweise:

Ich will Kugelkoordinaten [mm](r,\varphi,\theta)[/mm] einführen. Mich interessieren nur Punkte auf der Einheitssphäre [mm]S_2[/mm] im [mm]\IR^3[/mm]. Dann gilt für die Kugelkoordinaten [mm]r=1, -\pi<\varphi\leq\pi, 0\leq\theta\leq\pi[/mm]. Für die Beschreibung eines Punktes der Einheitssphäre sind also nur noch 2 Parameter notwendig. Wird ein Punkt [mm]x_1=(1,\varphi_1,\theta_1)^T\in S_2[/mm] um einen Winkel [mm]\alpha_1[/mm] innerhalb der Ebene [mm]\theta=const.[/mm] gedreht, so gilt für [mm]\tilde x_1\in S_2[/mm] als Resultat dieser Bewegung [mm]\tilde{x}_1=(1,\varphi_1+\alpha_1,\theta_1)^T[/mm]. Analog gilt für eine Bewegung um den Winkel [mm]\delta_1[/mm] innerhalb der Ebene [mm]\varphi=const.[/mm] [mm]\tilde{x}_1=(1,\varphi_1,\theta_1+\delta_1)^T.[/mm] Durch Überlagerung beider Drehungen folgt [mm]\tilde{x}_1=(1,\varphi_1+\alpha_1,\theta_1+\delta_1)^T[/mm] bzw. [mm]\tilde x_1=x_1+d[/mm] mit [mm]d:=(0,\alpha_1,\delta_1)^T[/mm]. Damit ergibt sich für einen Koordinatenübergang von einem Gangkoordinatensystem [mm]G_i[/mm] zu einem Gangkoordinatensystem [mm]G_{i+1}[/mm] (hier ist der Übergang so gemeint: die Drehung um [mm]\delta_{i+1}[/mm] ist eine Drehung im $i+1$-ten Koordinatensystem, also eine Bewegung [mm]G_{i+1}/R_{i+1}[/mm] und die Drehung um [mm]\alpha_{i+1}[/mm] ist die
Koordinatentransformation [mm]R_{i+1}/G_i[/mm] in das [mm]i+1[/mm]-te Koordinatensystem) mit dem die Drehung beschreibenden Vektor [mm]d_{i+1}=(0,\alpha_{i+1},\delta_{i+1})[/mm]
[mm]x_i=x_{i+1}+d_{i+1}[/mm].

Ein Punkt [mm]x_n[/mm] des [mm]n[/mm]-ten Koordinatensystems hat
also im globalen Koordinatensystem (dieses sei mit dem des 1. KS identifiziert) die Darstellung [mm]x_0=x_1+\sum_{i=1}^n d_i[/mm].
So, bis hierhin hoffe ich es intuitiv richtig gemacht zu haben.

Mein Problem ist jetzt, daß ich gern überprüfen würde, ob die Trafo so stimmt. Wie muß ich einen neuen Punkt, z.B. im 2. KS in kartesische Koordinaten zurücktransformieren. Ich dachte die gewöhnliche Trafo [mm] x_1=r\sin\theta\cos\varphi, x_2=r\sin\theta\sin\varphi, x_3=r\cos\theta[/mm] macht mir das, aber ich erhalte nicht das Selbe, wie bei einer funktionierenden (!) Transformation in kartesischen Koordinaten. Oder ist in meinen Überlegungen irgendein Fehler?

Für eure Hilfe vielen Dank, 28

        
Bezug
Koordinatentransformation: Berichtigung und Nachfrage!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:27 Do 15.12.2005
Autor: twentyeight

Hallo nochmal,

ich habe inzwischen herausgefunden, daß mein gewünschter Weg leider nicht in der oben beschriebenen Art und Weise zu beschreiten ist. Zwar läßt sich eine Drehung im Bereich der Längengrade, also für [mm]\varphi[/mm] so realisieren, aber eben leider nicht für die Breitengrade, also für [mm]\theta[/mm].

Ein anderer Zugang wäre über Eulersche Drehwinkel oder Quaternionen. Hat da jemand einen Zugang und könnte weiterhelfen?

Gruß 28

Bezug
        
Bezug
Koordinatentransformation: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:49 So 18.12.2005
Autor: matux

Hallo 28!


Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]