www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Koordinatengitter skizzieren
Koordinatengitter skizzieren < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinatengitter skizzieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Fr 23.12.2011
Autor: zoj

Aufgabe
Berechnen Sie die Funktionaldeterminanten der folgenden Koordinatentransformationen und skizzieren Sie ihre Koordinatengitter.

Parabolische Koordinaten
$x= [mm] \frac{1}{2}(u^{2}-v^{2}) [/mm] $
$y= uv$

Wie man die Funktionaldeterminante berechnet ist klar.
Die Funktionaldeterminante ist in diesen Fall: [mm] u^2+v^2. [/mm]

So wie ich das verstanden habe ist die Funktionaldeterminate so eine Art Korrekturfaktor.

Nun will ich die Koordinatengitter zeichenen.

Das heißt ich habe eine x-y-Ebene, wobei die Variablen x und y von den Variablen u und v abhängen.

Jetzt habe ich das so gemacht, dass ich bei der x-Achse eine Variable festgehalten habe und die andere gezeichnet habe, also
$x= [mm] \frac{1}{2}(u^{2}-v^{2}) [/mm] $
$x= [mm] \frac{1}{2} [/mm] - [mm] \frac{1}{2} v^{2} [/mm]  |u=1$
Das ist jetzt eine nach unten geöffnete Parabel.
Wenn ich v=1 setze bekomme ich eine nach oben geöffnete Parabel.

Jetzt habe ich aber eine x-u und eine x-v-Ebene. Ich brauche aber eine x-y-Ebene.

Hat Jemand ein Tip für mich?



        
Bezug
Koordinatengitter skizzieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:21 Fr 23.12.2011
Autor: leduart

Hallo
das Koordinatengitter besteht aus den Linien x=const und y=const also den Hyperbeln u*v=const und [mm] u^2-v^2=const [/mm]
aber eigentlich sind das hyperbolische Koordinaten? keine parabolischen?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Koordinatengitter skizzieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 Fr 23.12.2011
Autor: zoj

Hallo Leduart,

> Hallo
>  das Koordinatengitter besteht aus den Linien x=const und
> y=const also den Hyperbeln u*v=const und [mm]u^2-v^2=const[/mm]

Ja, das verstehe ich schon. Man hält z.B. x fest und variiert das y und umgekehrt.
Aber wie sieht es in der Praxis aus?
Ich muss ja die Feldlinien zeichnen, wie geht man da vor?


>  aber eigentlich sind das hyperbolische Koordinaten? keine
> parabolischen?
>  Gruss leduart

In der Angabe steht "Parabolische Koordinaten"


Bezug
                        
Bezug
Koordinatengitter skizzieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 Fr 23.12.2011
Autor: Calli

>...
> Ja, das verstehe ich schon. Man hält z.B. x fest und
> variiert das y und umgekehrt.

Nö ! Man wählt u = const bzw. v = const und berechnet y = f (u,x) bzw. y = f (v,x) !

>  Aber wie sieht es in der Praxis aus?

Siehe Skizze !
[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Koordinatengitter skizzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Fr 23.12.2011
Autor: zoj

Aha, verstanden.

Vielen Dank und Frohe Weihnachtstage!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]