www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Koordinatenbestimmung Kreiszwi
Koordinatenbestimmung Kreiszwi < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinatenbestimmung Kreiszwi: Frage zum Vorgehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 So 17.06.2012
Autor: AlessBauIng

Aufgabe
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig. Um per VBA (Excel) Stahlprofile zeichnen zu lassen, brauche ich die Koordinaten eines Kreiszwickels. s. Bild Anhang


Wie kann ich die Koordinaten für einen beliebigen Punkt auf einer Viertelkreislinie berechnen wenn ich nur den Radius gegeben habe ? Ich habe schon viel probiert, komme aber nicht auf die Lösung.
Mein Ansatz:

x Koordinate des Punktes : r- [mm] \wurzel{r^2-z^2} [/mm]

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke im voraus,

Gruß Alessandro

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Koordinatenbestimmung Kreiszwi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:52 So 17.06.2012
Autor: leduart

Hallo
es ist mir nicht klar, durch was P festgelegt ist. du hast a,b eingezeichnet, also die Koordinaten von P. hast du den Winkel des Kreiszwickels gegeben? für den Kreis gilt die Gleichung
[mm] (x-r)^2+(y-r)^2=r^2 [/mm]
damit [mm] x=\wurzel{r^2-(y-r)^2}+r=\wurzel{2ry-y^2}+r [/mm]
      [mm] y=\wurzel{r^2-(x-r)^2}+r [/mm]
Deine Gl. ist für die lage des kreises in der Zeichnung falsch.    

oder mit Winkel geschrieben
[mm] x=r+rcos\phi [/mm]
[mm] y=r+r*sin\phi [/mm]
wobei [mm] \phi [/mm] der Winkel zur pos waagerechten Richtung ist, in deiner Zeichnung also ca -50°
also sag uns wie der Punkt P festgelegt ist.
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]