Koordinatenbestimmung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Aufgabe |   1. Eine Strecke der Länge s wird vom Punkt P in Richtung des Vektors [mm] \vec{a} [/mm] abgetragen. Ermitteln Sie den 2. Endpunkt Q der Strecke.

a) s=5, P=(1/0), [mm] \vec{a}= [/mm] (4/3)

2. Von einem Rechteck ABCD kennt man die Eckpunkte B= (2/3=, C= (5/-1). Ermitteln Sie die Koordinaten der Eckpunkte A und D, wenn [mm] \overline{AB}= [/mm] 10.  |  

Hallo Leute!

Bei Aufgabe 1 habe ich einfach den Punkt P + [mm] \vec{a} [/mm] gerechnet, jedoch ist da die Länge s gar nicht mit drin...

Bei der 2. Aufgabe bin ich verunsichert, denn man soll ja nur anhand der Strecke [mm] \overline{AB} [/mm] ausrechnen...

Kann mir jemand dabei helfen??

Vielen Dank:)

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  22:08 Fr 22.03.2013 |    | Autor: |  Sax |   

Hi,

>  

> Bei Aufgabe 1 habe ich einfach den Punkt P + [mm]\vec{a}[/mm] 

> gerechnet, jedoch ist da die Länge s gar nicht mit 

> drin...

Da hast du in der Tat etwas zu einfach gerechnet.

Du musst den Vektor [mm] \vec{a} [/mm] zunächst auf die Länge 1 bringen, indem du ihn durch [mm] |\vec{a}| [/mm] teilst, und ihn dann auf die gewünschte Länge bringen, indem du diesen Vektor dann mit s multiplizierst.

Du musst also insgesamt den Vektor [mm] \bruch{s}{|\vec{a}|}*\vec{a} [/mm] von P aus abtragen.

Bei 2. gehst du genauso vor. Die Richtung des abzutragenden Vektors ergibt sich aus der Bedingung, dass er senkrecht zu [mm] \overrightarrow{BC} [/mm] stehen soll, seine Länge ist 10. (Davon gibt es zwei Stück, demnach erhälst du entweder das Rechteck ABCD oder das Rechteck BADC, mach dir am besten eine Skizze.)

Gruß Sax.

| 

| 

|   
|                  | 

| 

Hi:)

Also kommt dann bei 1. folgendes raus: 

[mm] \bruch{5}{5}*\vektor{4 \\ 3}= \bruch{4}{3} [/mm] ?

Ist das dann Punkt Q?

Bei Aufgabe 2 habe ich noch nicht so richtig verstanden, was ich rechnen muss... Ich habe ja kein [mm] \vec{a}, [/mm] um das in die Gleichung einzusetzen... Oder muss ich dafür [mm] \overrightarrow{BC} [/mm] ausrechnen?

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  22:29 Fr 22.03.2013 |    | Autor: |  Sax |   

Hi,

> Hi:)

>  

> Also kommt dann bei 1. folgendes raus: 

Was meinst du mit "dann" ?

> 

> [mm]\bruch{5}{5}*\vektor{4 \\ 3}= \bruch{4}{3}[/mm] ?

>  

Ich hoffe, dass du rechts den Vektor [mm] \vektor{4 \\ 3} [/mm] meinst und nicht etwa einen Bruch !

> Ist das dann Punkt Q?

>  

Nein, das ist der von P aus abzutragende Vektor.

Gruß Sax.

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

Ja, ich meinte natürlich den Vektor, entschuldigung:)

Ist Punkt Q dann folgender: (5/3)?

Wenn ja, dann ist es ja das gleiche wie [mm] \vec{a}?!?
 [/mm] 

| 

| 

|   
|                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  22:44 Fr 22.03.2013 |    | Autor: |  Sax |   

Hi,

> Ja, ich meinte natürlich den Vektor, entschuldigung:)

>  

> Ist Punkt Q dann folgender: (5/3)?

Ja.

>  

> Wenn ja, dann ist es ja das gleiche wie [mm]\vec{a}?!?[/mm]  

Was soll "es" hier bedeuten ?

Gruß Sax.

| 

| 

|   
|                                                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  22:49 Fr 22.03.2013 |    | Autor: |  leasarfati |   

Tut mir leid, ich habe mich gerade geirrt:( Vielen Dank für die Hilfe, jetzt kann ich mich an die anderen Aufgabentypen machen:)

| 

| 

|   

|