www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Koordinaten für Integration
Koordinaten für Integration < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinaten für Integration: Normalbereich umstellen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 Do 28.06.2012
Autor: Hudak01

Aufgabe
Der folgende dreidimensionale Normalbereich $B: [mm] \begin{Bmatrix} 0 \leq x \leq 2 \\ x \leq y \leq 2 \\ 0 \leq z \leq 2x \end{Bmatrix} [/mm] beschreibt einen Tetraeder. Skizzieren Sie diesen Bereich. (Hinweis: Zeichnen Sie zunächst die Grundfläche des Tetraeders und bestimmen Sie dann den vierten Eckpunkt) und geben Sie die Darstellung als Normalbereich mit umgekehrter Reihenfolge der Variablen an.

Also die Grundfläche einzeichnen ist ja relativ einfach. Aber wie bestimme ich den Punkt im Raum. Wie zeichne ich den am besten ein?

Ansonsten zum Umstellen:

Ich versuchte gerade so vorzugehen:
Da ist als obere Grenze bei x die 2 habe setze ich 2 bei der oberen Grenze für z ein. also bekomme ich $0 [mm] \leq [/mm] z [mm] \leq [/mm] 4 $ Das steht auch so in der Lösung. Nun komm ich zum y-Bereich. Dieser muss ja nun (denke ich) von z abhängen. Also setze ich für die Untere Grenze $z/2$, weil ich ja so x in abhängigkeit von z darstellen kann, wenn ich $0 [mm] \leq [/mm] z [mm] \leq [/mm] 2x$ umstelle. Aber jetzt versteh ich die Lösung nicht:

Lösung: [mm] $\begin{Bmatrix} 0 \leq z \leq 4 \\ z/2 \leq y \leq 2 \\ z/2 \leq x \leq y \end{Bmatrix}$ [/mm]

Warum bleibt die 2 konstant? Ein bisschen kann ich mir das Vorstellen, aber warum wir dann die 0 z.B. bei x zu z/2.

Und jetzt zu $z/2 [mm] \leq [/mm] x [mm] \leq [/mm] y$. Warum macht man Die obere Grenze von y Abhängig.

Gibt es hier auch alternative Wertebereiche oder nur eine feste Lösung ist noch eine weitere Frage.

Ich freue mich über jede Hilfe.

euer Hudak

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Koordinaten für Integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:36 Do 28.06.2012
Autor: leduart

Hallo
wenn du in der x-y Ebene das Dreieck (0,0,0) (2,0,0) (0,2,0) einzeichnest un dann den letzten Eckpunkt bei (0,0,4) solltest du das Tetraeder sehen. warum 2 konst bleibt verstehe ich als frage nicht. da steht doch x<2 und y<2 und z/2<2 daran ändert sich doch nichts.
was du mit alternativ willst weiss ich nicht, du kannst die gegebene Darstellung nehmen, die mit z, oder die  mit y.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Koordinaten für Integration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Do 28.06.2012
Autor: Hudak01

Hallo Leduard,

erstmal danke für deine Antwort.

Aber dein Tetraeder wäre nach der Aussage letzter Punkt liegt bei (0,0,4) falsch, denn der letzte Punkt liegt im Raum.

Ich brauche suche gerade noch ein bisschen nach dem perfekten Algorithmus um den Normalbereich umzukehren, das ist eher meine Frage. Ich bin für alle Tipps und Vorgehensweisen offen.

Viele Grüße,

Hudak

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Koordinaten für Integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Do 28.06.2012
Autor: leduart

Hallo
wo liegt (0,0,4) ausser im Raum, aber dass der Pkt falsch ist ist richtig, der Höchste Punkt über der x-y ebeene wird bei x=2,y=2z=4 erreicht. also (2,2,4)
was für einen algorithmus suchst du denn?du hast

$ [mm] \begin{Bmatrix} 0 \leq x \leq 2 \\ x \leq y \leq 2 \\ 0 \leq z \leq 2x \end{Bmatrix} [/mm] $
[mm] 0\le z\le 2x\le [/mm] 4 aus der erstn und 4 ten
dnn lässt du das mittlere Teil weg.
als nächstes [mm] z\le2x\le [/mm] 2y [mm] \le [/mm] 4 aus der 2 ten  das ist eine deiner Ungl die 2te wieder wenn du x weglässt.
Gruss leduart



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]