www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Koordinaten berechen
Koordinaten berechen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinaten berechen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Do 10.05.2012
Autor: mathenoob01

Hallo!

Ich hab ei großes Problem, wie kann ich bei dieser Aufgabe hier ( nur mit rechtwinkeligen Dreiecken) auf die angebebenen Punkte kommen?

Ich hab nicht mal ansatzweise eine Lösung

[]http://imageshack.us/photo/my-images/822/zeichnung.png/

P1 und P6 hab ich

Mein Problem ist, dass ich die Dreiecke nicht erkennen kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

MfG

        
Bezug
Koordinaten berechen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 Do 10.05.2012
Autor: teo

Hallo,
vlt. hilfts dir wenn du dir das selber nochmal abmalst und dabei aber das Reagenzglas (oder was auch immer das sein soll) nach oben drehst, sodass das Glas genau waagerecht liegt und der obere "Beckenrand" das Glas genau mittig teilt. Vlt. siehst du dann auch die Dreiecke, die überall sind ;-).

Bezug
                
Bezug
Koordinaten berechen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Do 10.05.2012
Autor: mathenoob01

Hallo!

Ich hab jetzt noch P2, P5, P6 und P7 berechnen können, jeweis in X und Y Koordinaten, aber ich komme nicht drauf wie ich zu P3, P4 und P8 komme....

Hat jemand eine Idee?

MfG

Bezug
                        
Bezug
Koordinaten berechen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 Do 10.05.2012
Autor: teo

Hallo, wie hast du die denn berechnet. Also wenn du P2 und P5 hast verbindest du die und nimmst die hälfte. Du hast gesagt, dass du P7 hast, dann kannst du durch spiegelung an dem Mittelpunkt dieser geraden P8 bekommen. Außerdem ist doch der abstand von P2 zu P7 gleich dem Abstand von P7 zu P3 genau so bei P4 P5 und P8. da hast du auch ein rechtwinkliges dreieck... damit kommst du vlt. weiter

Viel Erfolg

Bezug
                                
Bezug
Koordinaten berechen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Do 10.05.2012
Autor: mathenoob01

Hmmm,

ich steh momentan voll auf dem Schlauch....
Ich bekomms einfach nicht hin, das mit dem spiegeln hat funktioniert.

aber ich bekomm P3 und P4 einfach nicht raus...

Bezug
                                        
Bezug
Koordinaten berechen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Do 10.05.2012
Autor: teo

Verbinde wieder P8 mit P5 fälle das Lot auf diese Gerade durch den Punkt P8 und dann kannst den Abstand von P8 zu P5 abtragen und bist bei P4 und dann wieder spiegeln.
Bezug
                                                
Bezug
Koordinaten berechen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 Do 10.05.2012
Autor: mmhkt

Guten Abend,

> Jetzt hast du ein Quadrat P3P4P7P8 von
> dem du die Seitenlängen schon kennst. Da kannst du ganz
> einfach mit dem Pythagoras die Diagonale ausrechnen und
> hast deinen Punkt P3 P4 dann wieder mit spiegeln...

OBACHT - das ist kein Quadrat, sondern ein Rechteck!

[mm] \overline{P3P7} [/mm] und [mm] \overline{P4P8} [/mm] sind jeweils 10mm lang.
[mm] \overline{P3P4} [/mm] und [mm] \overline{P7P8} [/mm] sind jeweils  8mm lang.
Das ergibt sich aus der Gesamtbreite 28mm minus 20mm [mm] (\overline{P2P7} [/mm] und [mm] \overline{P5P8} [/mm] die je 10mm lang sind)

Noch einen Wunsch an noob:
Zeig uns doch mal wie Du das alles berechnet hast.
Soviel Entgegenkommen sollte drin sein, bei der Unterstützung die Du bisher hier schon bekommen hast.

Schönen Gruß
mmhkt



Oh, die 1. Revision!
Na, da hätte ich mir die Arbeit ja sparen können... ;-)

Bezug
                                                        
Bezug
Koordinaten berechen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:50 Do 10.05.2012
Autor: teo


> Guten Abend,
>  
> > Jetzt hast du ein Quadrat P3P4P7P8 von
> > dem du die Seitenlängen schon kennst. Da kannst du ganz
> > einfach mit dem Pythagoras die Diagonale ausrechnen und
> > hast deinen Punkt P3 P4 dann wieder mit spiegeln...
>
> OBACHT - das ist kein Quadrat, sondern ein Rechteck!
>  
> [mm]\overline{P3P7}[/mm] und [mm]\overline{P4P8}[/mm] sind jeweils 10mm
> lang.
>  [mm]\overline{P3P4}[/mm] und [mm]\overline{P7P8}[/mm] sind jeweils  8mm
> lang.
>  Das ergibt sich aus der Gesamtbreite 28mm minus 20mm
> [mm](\overline{P2P7}[/mm] und [mm]\overline{P5P8}[/mm] die je 10mm lang
> sind)
>  
> Noch einen Wunsch an noob:
>  Zeig uns doch mal wie Du das alles berechnet hast.
>  Soviel Entgegenkommen sollte drin sein, bei der
> Unterstützung die Du bisher hier schon bekommen hast.
>  

das würde mich auch interessieren..

> Schönen Gruß
>  mmhkt
>  
>
> Oh, die 1. Revision!
>  Na, da hätte ich mir die Arbeit ja sparen können... ;-)

zuerst nur mit einem auge hingeschaut! aber trotzdem danke!

grüße


Bezug
                                                                
Bezug
Koordinaten berechen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:27 Do 10.05.2012
Autor: mathenoob01

Hallo!

Ja, ich habs mittlerweile lösen können, obs ohne euch gegangen wäre bezweifle ich, also danke.

Ich poste euch morgen mal die Dreiecke, die ich genommen habe und auhc die Rechenvorgänge.

Jetzt muss ich mich hinlegen, bin jetzt echt KO...

Also bis morgen am abend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]