Koordinaten ablesen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Leute,
ich hoffe, jemand von euch kann mir so SCHNELL wie möglich helfen. Ich habe ein Problem, wenn es um das Ablesen von Koordinaten geht. Also, ich habe ein Quader in einem dreidimensionalen Koordinatensystem. Die Höhe des Quaders beträgt 4 Einheiten, die Tiefe 6 und die Breite 8 Einheiten. Jetzt soll ich die Koordinaten aller Mittelpunkte aller Seiten des Quaders nennen. Wie mache ich das?
Vielen Dank im Vorraus, eure conny.vicky
|
|
|
|
Hallo!
generell ist das ein Problem, weil man 3D nur mit Tricks auf 2D-Papier bringt. Dabei gibt es Informationsverlust, soll heißen, wenn du einen einzelnen Punkt da drin hast, kannst du dessen Position nicht bestimmen, weil die Tiefeninformation fehlt bzw das ganze jetzt ja flach ist.
Zeichnerisch kannst du ja die je 2 Diagonalen in die Seiten einzeichen, die zeigen dir den Mittelpunkt als Schnittpunkt grafisch an.
Wenn du dann noch Graden parallel zu den entsprechenden Seiten durch die Schnittpunkte legst, bekommst du Schnittpunkte mit den Seiten, an denen du die Koordinaten halbwegs ablesen kannst.
Das funktioniert aber nur, weil es hier um nen Quader geht.
|
|
|
|