www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Partielle Differentialgleichungen" - Konvolution
Konvolution < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvolution: Tipp, Fehler
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:52 So 22.04.2012
Autor: meely

Aufgabe
Man berechne das Faltungsprodukt der beiden Funktionen [mm]f(x)=ax, g(x)=e^{-|x|}[/mm]

Lösung: (f*g)(x)=2ax



Hallo liebes Forum :)

Ich beschäftige mich zur Zeit mit Faltungen und bin auf ein kleines Problem gestoßen. Leider komme ich nicht auf das richtige Ergebnis.


Variante 1:


[mm](f*g)(x)=\integral_{-\infty}^{\infty}{ f(\epsilon)g(x-\epsilon)}d\epsilon}[/mm]

--> [mm](f*g)(x)=a*\integral_{-\infty}^{\infty}{ \epsilon*e^{-|x-\epsilon|}d\epsilon}= a*\integral_{-\infty}^{0}{ \epsilon*e^{-x+\epsilon}d\epsilon}+a*\integral_{0}^{\infty}{ \epsilon*e^{x-\epsilon}d\epsilon} [/mm]

[mm]= a*e^{-x}\integral_{-\infty}^{0}{ \epsilon*e^{\epsilon}d\epsilon}+a*e^{x}\integral_{0}^{\infty}{ \epsilon*e^{-\epsilon}d\epsilon} [/mm]

beide integrale partiell integriert ergibt:

[mm]= a*e^{-x}(e^{\epsilon}(\epsilon-1))+a*e^{x}(e^{-\epsilon}(-\epsilon-1))[/mm]

wobei der linke Term von [mm]-\infty[/mm] bis 0 geht und der rechte von 0 bis [mm]\infty[/mm]"geht" (wusste nicht wie ich das am besten in latex tippe).

[mm]= a*e^{-x}(-1-0)+a*e^{x}(0-(-1))=-a*e^{-x}-a*e^{x}[/mm]


jedoch widerspricht das der gegeben Lösung :(


Variante 2:



[mm](f*g)(x)=\integral_{-\infty}^{\infty}{ f(x-\epsilon)g(\epsilon)}d\epsilon}[/mm]

--> [mm] (f*g)(x)=a*\integral_{-\infty}^{\infty}{ (x-\epsilon)*e^{-|\epsilon|}d\epsilon} [/mm]

rechne ich nun diese variante weiter komme ich zum Schluss auf das Ergebnis:

(f*g)(x)=2a(x+1)

dieses gefällt mir schon besser, allerdings sieht es auch noch nicht korrekt aus :(




Könnt ihr mir vielleicht die Augen öffnen und meinen Fehler zeigen ?!

Liebe Grüße, Meely :)



        
Bezug
Konvolution: Gelöst aber kleine Nebenfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:51 So 22.04.2012
Autor: meely

Habe das Problem selbst lösen können :D

habe mich bei der Integration vertan. Vatriante 2 hat zum gewünschten Ergebnis geführt.

Nun frage ich mich allerdings warum man die Faltung in Wikipedia als

[mm](f*g)(x)=\integral_{-\infty}^{\infty}{ f(\epsilon)*g(x-\epsilon)d\epsilon}[/mm]

und in meinem Skriptum:

[mm](f*g)(x)=\integral_{-\infty}^{\infty}{ f(x-\epsilon)*g(\epsilon)d\epsilon}[/mm]

macht das keinen Unterschied ?!

Liebe Grüße eure Meely


Bezug
                
Bezug
Konvolution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 So 22.04.2012
Autor: donquijote


> Habe das Problem selbst lösen können :D
>  
> habe mich bei der Integration vertan. Vatriante 2 hat zum
> gewünschten Ergebnis geführt.
>  
> Nun frage ich mich allerdings warum man die Faltung in
> Wikipedia als
>  
> [mm](f*g)(x)=\integral_{-\infty}^{\infty}{ f(\epsilon)*g(x-\epsilon)d\epsilon}[/mm]
>  
> und in meinem Skriptum:
>  
> [mm](f*g)(x)=\integral_{-\infty}^{\infty}{ f(x-\epsilon)*g(\epsilon)d\epsilon}[/mm]
>  
> macht das keinen Unterschied ?!
>  
> Liebe Grüße eure Meely
>  

Da die Faltung kommutativ ist, können die Rollen von f und g vertauscht werden. Zum Beweis kannst du die Substitution [mm] t=x-\epsilon [/mm] betrachten.

Bezug
                        
Bezug
Konvolution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:03 So 22.04.2012
Autor: meely

Vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort :)

Ah OK verstehe..

Aber warum kommt dann bei meiner ersten Variante [mm]-a*e^x-a*e^{-x}[/mm]  herraus ? :(

das ist ja nicht das selbe.. ?!

Liebe Grüße :)


Bezug
                                
Bezug
Konvolution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 So 22.04.2012
Autor: donquijote

Bei Variante 1 musst du das Integrationsintervall in die Bereiche [mm] \int_{-\infty}^{x}... [/mm] und [mm] \int_x ^{\infty}.. [/mm] aufteilen, ensprechend der Fallunterscheidung [mm] x-\epsilon>0 [/mm] und [mm] x-\epsilon<0. [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Konvolution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:18 So 22.04.2012
Autor: meely

Ach Gott x) vielen Dank .. daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Hab's verstanden :)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]