www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Konvexität und Stetigkeit
Konvexität und Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvexität und Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Di 24.04.2012
Autor: kullinarisch

Aufgabe
(a) Sei [mm] I\subset\IR [/mm] ein offenes Intervall und sei f: [mm] I\to\IR [/mm] konvex. Zeige, dass f in jedem kompakten Teilintervall von I eine Lipschitz- Bedingung erfüllt und damit in I stetig ist.

Hallo zusammen! Also ich betrachte ein beliebiges kompaktes Intervall [mm] I_k:=[a,b]\subset [/mm] I.

für [mm] x_1, x_2, x_3 \in I_k [/mm] und  [mm] x_1< x_2< x_3 [/mm] gilt ja wegen der Konvexität von f:

[mm] \bruch{f(x_2)-f(x_1)}{x_2-x_1}\le \bruch{f(x_3)-f(x_2)}{x_3-x_2} [/mm]

Ich habe mir gedacht, dass dieser Quotient betragsmäßig an den Intervallgrenzen, also einer Umgebung von a oder b, am größten ist. Also habe ich die Lipschitzkonstante gewählt als:

[mm] L:=max\{|f`(a)|, |f`(b)|\} [/mm] (Das soll Ableitung bedeuten. f´(x)<-- auf diese Weise wird es komischerweise nicht in den Betragsstrichen angezeigt.. wieso?!)

Dann gilt ja für alle [mm] x_1, [/mm] x [mm] \in I_k [/mm] und [mm] x_1
[mm] \bruch{|f(x)-f(x_1)|}{|x-x_1|}\le [/mm] L [mm] \gdw |f(x)-f(x_1)|\le L*|x-x_1| [/mm]

Anschliessend habe ich leider festgestellt, dass in der Aufgabenstellung gar nicht erwähnt wurde, dass f differenzierbar ist. Folgt das aus der Konvexität? Ansonsten wäre der Beweis ja hinfällig!

Grüße, Kulli


        
Bezug
Konvexität und Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Di 24.04.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> (a) Sei [mm]I\subset\IR[/mm] ein offenes Intervall und sei f:
> [mm]I\to\IR[/mm] konvex. Zeige, dass f in jedem kompakten
> Teilintervall von I eine Lipschitz- Bedingung erfüllt und
> damit in I stetig ist.
>  Hallo zusammen! Also ich betrachte ein beliebiges
> kompaktes Intervall [mm]I_k:=[a,b]\subset[/mm] I.
>  
> für [mm]x_1, x_2, x_3 \in I_k[/mm] und  [mm]x_1< x_2< x_3[/mm] gilt ja wegen
> der Konvexität von f:
>  
> [mm]\bruch{f(x_2)-f(x_1)}{x_2-x_1}\le \bruch{f(x_3)-f(x_2)}{x_3-x_2}[/mm]

Hmm, ich würde eher diese übliche Definition nehmen: Betrachte die gerade Strecke, die die Punkte [mm] $(x_1,f(x_1))$ [/mm] und [mm] $(x_3,f(x_3))$ [/mm] verbindet:

[mm] s(x) := f(x_1) + \bruch{f(x_3) -f(x_1)}{x_3-x_1} (x-x_1) [/mm] .

f ist konvex auf [mm] $[x_1,x_3]$, [/mm] wenn $f(x) [mm] \le [/mm] s(x)$ für [mm] $x_1\le [/mm] x [mm] \le x_3$ [/mm] .

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
        
Bezug
Konvexität und Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:53 Mi 25.04.2012
Autor: fred97

Schau mal hier:

[mm] http://www.math.uni-sb.de/ag/wittstock/lehre/WS00/analysis1/Kap_2_Z.pdf [/mm]

FRED

Bezug
                
Bezug
Konvexität und Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:54 Mi 25.04.2012
Autor: kullinarisch

Hallo, danke für den Hinweis Rainer, habe damit versucht eine geeignete Abschätzung zu finden, habe aber jetzt aufgegeben, da mir das zu viel wursterei wurde. Um so mehr freu ich mich über den Link Fred! Ein Hoch auf dich!

Grüße, kulli

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]