www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenzradius
Konvergenzradius < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenzradius: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 So 29.04.2012
Autor: JigoroKano

Hey Leute,

ich soll den Konvergenzradius der Folge: [mm] \summe_{i=1}^{\infty} [/mm] = [mm] \bruch{2^{n}}{n^{n}}x^{n} [/mm] bestimmen.

Ich habe dafür das Wurzelkriterium verwendet:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{\bruch{2^{n}}{n^{n}}}=\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{2}{n}=0 [/mm]

Heißt das, das der Konvergenzradius 0 ist?

um zu zeigen für welche x die Reihe konvergiert müsste man doch:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{|\bruch{2^{n}}{n^{n}}x^{n}|}=\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{2}{n}|x| [/mm] so und wie geht es jetzt weiter?

über Tipps und hilfereiche Anmerkungen würde ich mich freuen :-)


liebe Grüße
kano

        
Bezug
Konvergenzradius: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 So 29.04.2012
Autor: leduart

Hallo
du hast doch sicher eine Definition des Konvergenzradius? setz die ein, oder betrachte des Wurzelkriterium mit dem [mm] x^n- [/mm]
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Konvergenzradius: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:53 So 29.04.2012
Autor: JigoroKano

Natürlich habe ich Definition des Konvergenradius', aber daraus werde ich einfach nicht schlau. Ich habe das mal versucht umzusetzte, so wie ich es verstanden habe... und das ist dabei rausgekommen :P :D ....

Bezug
                        
Bezug
Konvergenzradius: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:15 So 29.04.2012
Autor: leduart

Hallo
schreib doch mal deine Def und die zugehörigen Formeln auf, und sag, was du nicht verstehst.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Konvergenzradius: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:38 So 29.04.2012
Autor: JigoroKano

Ach ich glaube ich habs:

sei [mm] r:=\limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{a_{n}} [/mm] dann ist der Konvergenzradius [mm] \bruch{1}{r} [/mm] wobei [mm] a_{n}:=\bruch{2^{n}}{n^{n}} [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenzradius: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 So 29.04.2012
Autor: fred97


> Ach ich glaube ich habs:
>  
> sei [mm]r:=\limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{a_{n}}[/mm] dann
> ist der Konvergenzradius [mm]\bruch{1}{r}[/mm] wobei
> [mm]a_{n}:=\bruch{2^{n}}{n^{n}}[/mm]

Ja. Wenn r=0 ist, was ist dann der Konvergenzradius ?

FRED


Bezug
                                                
Bezug
Konvergenzradius: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:29 So 29.04.2012
Autor: JigoroKano

Laut Definition (ich glaube Cauchy-Hadamard) ist für r=0: [mm] \bruch{1}{r}=\bruch{1}{0}=\infty [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]