www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Konvergenzradius
Konvergenzradius < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenzradius: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 Fr 27.04.2012
Autor: anetteS

Aufgabe
Finden Sie die Konvergenzradien folgender Reihen.
a) [mm] \summe_{n=0}^{\infty}n^{n}z^{n} [/mm]
b) [mm] \summe_{n=0}^{\infty}z^{n!} [/mm]
c) [mm] \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{n!}{n^{n}}z^{n} [/mm]

Hallo!

Ich muss die obige Aufgabe lösen. Da ich aber aufgrund einer Krankheit lange gefehlt habe, habe ich keine Idee, wie ich an die Aufgabe herangehen soll.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Anette.

        
Bezug
Konvergenzradius: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Fr 27.04.2012
Autor: Schachtel5

Hallo kennst du denn die üblichen Möglichkeiten, wie man den Konvegenzadius denn berechnen kann? Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Konvergenzradius. Bei der b) kannst du wie folgt umformen [mm] z^{n!} [/mm] = [mm] z^{(n-1)!*n} [/mm] =  [mm] \left[ \ z^{(n-1)!} \ \right]^n [/mm] . Lg

Bezug
                
Bezug
Konvergenzradius: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:51 Fr 27.04.2012
Autor: anetteS

Ja, ich kenne die üblichen Kriterien. Ich werde jetzt mit deinem Tipp weiter probieren. Vielen Dank.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]