www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenzradien von Potenzre
Konvergenzradien von Potenzre < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenzradien von Potenzre: Korrektur/Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 Sa 22.04.2006
Autor: Dally

Aufgabe
Berechnen Sie die Konvergenzradien der folgenden Potenzreihen:

(a)  [mm] \summe_{k=0}^{ \infty} \bruch{k!}{2^{k^{2}}} x^{k} [/mm]

(b) [mm] \summe_{k=0}^{\infty} k^{5}5^{k}x^{k} [/mm]



  

Hi,

ich habe das mal kurz durchgerechnet, bin mir aber wie so oft nicht sicher ob das so korrekt ist. Wenn ich einen Fehler reingebaut habe laut schreihen.
Und in dem Fall wäre ich natürlich für einen Tip dankbar wie ich's besser machen kann.


a) [mm] \summe_{k=0}^{ \infty} \bruch{k!}{2^{k^{2}}} x^{k} [/mm]

    Konvergenzradius:


r =  [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \left | \bruch{a_{k}}{a_{k + 1}} \right| [/mm]  ,      [mm] a_{k} [/mm] = [mm] \bruch{k!}{2^{k^{2}}} [/mm]

r = [mm] \bruch{\left(\bruch{k!}{2^{k^{2}}}\right)}{\left(\bruch{(k + 1)!}{2^{(k + 1)^{2}}}\right)} [/mm] = [mm] \bruch{k!}{2^{k^{2}}}*\bruch{2^{(k + 1)^{2}}}{(k + 1)!}= \bruch{k!}{2^{k^{2}}}*\bruch{2^{(k + 1)^{2}}}{k!*(k + 1)} [/mm]

= [mm] \bruch{1}{2^{k^{2}}}*\bruch{2^{(k + 1)^{2}}}{(k + 1)} [/mm] = [mm] \left( \bruch{2^{k + 1}}{2^{k}}\right)^{2}*\bruch{1}{(k + 1)} [/mm] = [mm] \left(\bruch{2^{k}*2}{2^{k}}\right)^{2}*\bruch{1}{k + 1} [/mm] = [mm] \bruch{4}{k + 1} [/mm]

= 0 für k gegen unendlich.

Konvergiert nur für x = 0.


b) [mm] \summe_{k=0}^{\infty} k^{5}5^{k}x^{k} [/mm] ,  [mm] \bruch{1}{\wurzel[k]{a^{k}}} [/mm]



[mm] \bruch{1}{\wurzel[k]{k^{5}}*\wurzel[k]{k^{5}}} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{\left(k^{5} \right)^\bruch{1}{k}*5} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{5} [/mm] für k gegen unendlich.



Mfg und vielen Danke schonmal

Dally



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Konvergenzradien von Potenzre: Aufgabe a.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:03 Sa 22.04.2006
Autor: Loddar

Hallo Dally!


Aufgabe a.)

> r = [mm]\bruch{1}{2^{k^{2}}}*\bruch{2^{(k + 1)^{2}}}{(k + 1)}[/mm]

Bis hierher  stimmt's, dann wendest Du ein vermeintliches MBPotenzgesetz falsch an.

[mm] $2^{k^2} [/mm] \ [mm] \red{\not=} [/mm] \ [mm] \left( \ 2^k \ \right)^2$ [/mm]


Diese Zweierpotenzen musst Du folgendermaßen zusammenfassen:

[mm] $\bruch{2^{(k+1)^2}}{2^{k^2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2^{k^2+2k+1}}{2^{k^2}} [/mm] \ = \ [mm] 2^{k^2+2k+1-k^2} [/mm] \ = \ [mm] 2^{2k+1}$ [/mm]



Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Konvergenzradien von Potenzre: Aufgabe b.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:04 Sa 22.04.2006
Autor: Loddar

Hallo Dally!


Aufgabe b.)

> [mm]\bruch{1}{\wurzel[k]{k^{5}}*\wurzel[k]{k^{5}}}[/mm] =  [mm]\bruch{1}{\left(k^{5} \right)^\bruch{1}{k}*5}[/mm] =  [mm]\bruch{1}{5}[/mm] für k gegen unendlich.

Abgesehen von dem kleinen Tippfehler im ersten Bruch [mm] $\bruch{1}{\wurzel[k]{k^5}*\wurzel[k]{\red{5^k}}}$ [/mm] stimmt es .

Nun musst Du allerdings noch die beiden Ränder [mm] $r_1 [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{1}{5}$ [/mm] sowie [mm] $r_2 [/mm] \ = \ [mm] +\bruch{1}{5}$ [/mm] noch separat betrachten, da für $x \ [mm] \red{=} [/mm] \ r$ zunächst keine Aussage zur Konvergenz möglich ist.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]