www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Nichtlineare Gleichungen" - Konvergenzordnung bestimmen
Konvergenzordnung bestimmen < Nichtlineare Gleich. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenzordnung bestimmen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:12 So 29.05.2011
Autor: shadee

Aufgabe
Die Folge [mm] x_n [/mm] = [mm] n^{-10} [/mm] konvergiert gegen 0. Bestimme ob sie sublinear,linear,quadratisch oder kubisch konvergiert.


Die Konvergenzordnung p bestimmt man ja durch [mm] \varepsilon_{k+1} \le c*\varepsilon_{k}^p [/mm] mit c [mm] \ge [/mm] 0. p wäre dann die Konvergenzordnung. [mm] \varepsilon_k [/mm] = [mm] x_k-x^*, [/mm] wobei x^* der Grenzwert also 0 ist. k soll dabei gegen [mm] \infty [/mm] laufen.

Wenn ich jez diese Ungleichung aufstelle bin ich irgendwie nicht weiter. Allein wenn ich p schon 1 wähle, ist diese Ungleichung bereits erfüllt, zumindest wenn ich c günstig wähle.

Bin ich damit fertig? Das erscheint mir zu leicht. Für die weiteren Beispiel (grade nicht angeben) wäre das genauso p = 1. Deswegen bin ich auch leiucht verwirrt.

        
Bezug
Konvergenzordnung bestimmen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Di 31.05.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]