www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz von Reihen
Konvergenz von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 So 08.12.2013
Autor: helicopter

Aufgabe
Beweisen oder widerlegen Sie, dass die folgenden Reihen konvergieren:

[mm] \summe_{i=1}^{\infty}(\frac{1}{n}+\frac{(-1)^n}{n^2}) [/mm]

Hallo,

ich wollte mal fragen wie man mit dieser Reihe umgehen soll.
Ich würde mal behaupten sie divergiert weil [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n} [/mm] divergiert.

Stimmt das so?

Gruß helicopter

        
Bezug
Konvergenz von Reihen: in Teilreihen zerlegen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 So 08.12.2013
Autor: Loddar

Hallo helicopter!


> [mm]\summe_{i=1}^{\infty}(\frac{1}{n}+\frac{(-1)^n}{n^2})[/mm]

Das soll doch bestimmt heißen: [mm]\summe_{\red{n}=1}^{\infty}(\frac{1}{n}+\frac{(-1)^n}{n^2})[/mm]
Ansonsten macht die Aufgabe wenig Sinn.


> Ich würde mal behaupten sie divergiert weil [mm]\summe_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n}[/mm] divergiert.

Die Behauptung an sich stimmt so. Für den Nachweis, zerlege die Reihe in zwei Teilreihen und betrachte beide Teilreihen separat.

[mm]\summe_{n=1}^{\infty}\left(\frac{1}{n}+\frac{(-1)^n}{n^2}\right) \ = \ \summe_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n}+\summe_{n=1}^{\infty}\frac{(-1)^n}{n^2}[/mm]


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:52 So 08.12.2013
Autor: helicopter

Hallo,

vielen Dank.

> Das soll doch bestimmt heißen:
> [mm]\summe_{\red{n}=1}^{\infty}(\frac{1}{n}+\frac{(-1)^n}{n^2})[/mm]
>  Ansonsten macht die Aufgabe wenig Sinn.

Ja habe den Tex Code kopiert und vergessen den Index zu ändern :)

> Die Behauptung an sich stimmt so. Für den Nachweis,
> zerlege die Reihe in zwei Teilreihen und betrachte beide
> Teilreihen separat.
>  
> [mm]\summe_{n=1}^{\infty}\left(\frac{1}{n}+\frac{(-1)^n}{n^2}\right) \ = \ \summe_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n}+\summe_{n=1}^{\infty}\frac{(-1)^n}{n^2}[/mm]

Ja den Nachweis für Divergenz von der ersten Teilreihe habe ich schon.
Also divergiert die ganze Reihe wenn eine Teilreihe divergent ist, habe ich das
richtig verstanden?

Denn [mm] $\summe_{n=1}^{\infty}\frac{(-1)^n}{n^2}$ [/mm] konvergiert ja nach dem Leibniz Kriterium.

Gruß helicopter

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: nicht ganz so pauschal
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 So 08.12.2013
Autor: Loddar

Hallo Helicopter!


> [mm]\summe_{n=1}^{\infty}\left(\frac{1}{n}+\frac{(-1)^n}{n^2}\right) \ = \ \summe_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n}+\summe_{n=1}^{\infty}\frac{(-1)^n}{n^2}[/mm]
>
> Ja den Nachweis für Divergenz von der ersten Teilreihe
> habe ich schon.
> Also divergiert die ganze Reihe wenn eine Teilreihe
> divergent ist, habe ich das richtig verstanden?

So pauschal kannst Du das nicht sagen.
Denn es könnten beide Teilreihen divergieren, die Gesamtreihe aber konvergieren.

Aber wenn eine Teilreihe konvergiert und die andere divergent ist, ist auch die Gesamtreihe divergent.


> Denn [mm]\summe_{n=1}^{\infty}\frac{(-1)^n}{n^2}[/mm] konvergiert ja nach dem Leibniz Kriterium.

[ok]


Gruß
Loddar

Bezug
                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:18 So 08.12.2013
Autor: helicopter

Okay, vielen Dank.

Gruß helicopter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]