www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz von Folgen
Konvergenz von Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz von Folgen: brauche Zaunpfahl...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Di 28.08.2007
Autor: miradan

Aufgabe
Ist für [mm] a_n =\bruch{3n^3+ün-1}{n^3+1} [/mm]
3 der Grenzwert?
Weisen Sie die Gültigkeit mit Hilfe der e-Definition nach.  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
ich blicke in meinem Mitschrieb nicht mehr durch. Bräuchte da einen kleinen Denkanstoß für mein Verständnis.

Also ich weiß, dass man bei einer konvergenten Folge um den Grenzwert a eine beliebig (kleine) e-Umgebung wählen kann, und dennoch ab einem gewissen Index n alle Folgeglieder in dieser Umgebung liegen.

Die ersten Schritte sind noch klar.
[mm] |\bruch{3n^3+ün-1}{n^3+1} [/mm] - 3|< e

dann haben wir [mm] a_n-a [/mm] auf einen Bruch geschrieben und ausgerechnet.

[mm] |\bruch{n-4}{n^3+1}| [/mm]  (hier ist es noch klar, aber dann...)

[mm] |\bruch{n-4}{n^3+1}|<\[b]|\bruch{n}{n^3+1}<\bruch{n}{n^3}[/b]=\bruch{1}{n^2}
warum darf ich die Brüche einfach so verändern? Woher weiß ich, wie ich diese Brüche verändern muss?
Welches Ziel wird hier überhaupt angestrebt.

HILFE, könnte mich jemand mit dem Zaunpfahl bitte erschlagen.

verzweifelte Grüße
Mira


        
Bezug
Konvergenz von Folgen: abschätzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Di 28.08.2007
Autor: Loddar

Hallo Mira!



> [mm]|\bruch{n-4}{n^3+1}|[/mm]  (hier ist es noch klar, aber dann...)

Ein Variante wäre, diese Unglecihung nach $n \ [mm] \> [/mm] \ ...$ umzustellen. Dies würde in diesem Falle zu einer kubischen Ungleichung mit [mm] $n^3$ [/mm] führen, welche i.a. nicht geschlossen lösbar ist (ja, es gibt spezielle Formeln, die aber doch ziemlich aufwändig sind).

> [mm]|\bruch{n-4}{n^3+1}|<\[b]|\bruch{n}{n^3+1}<\bruch{n}{n^3}[/b]=\bruch{1}{n^2}

Da wir am Ende dieser Kette ein $... \ < \ [mm] \varepsilon$ [/mm] stehen haben- unseren Bruch also nach oben abschätzen / begrenzen durch [mm] $\varepsilon$ [/mm] , machen wir den Bruch einfach mal durch Abschätzen etwas größer.

Diese genauen Abschätzungen bedürfen gerade zu Beginn einiger Übung und sollten auch immer auf einfachere Ausdrücke führen, wie hier [mm] $\bruch{1}{n^2}$ [/mm] .

Denn diese Ungleichung [mm] $\bruch{1}{n^2} [/mm] \ < \ [mm] \varepsilon$ [/mm] kann ich nun ohne Probleme nach $n \ > \ [mm] \bruch{1}{\wurzel{\varepsilon}}$ [/mm] umformen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Konvergenz von Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:44 Di 28.08.2007
Autor: miradan

und weshalb ist somit der Grenzwert bestätigt?

Bin ich denn blöd?

Sorry, wenn ich mich etwas anstelle, doch dieser Punkt ist immens wichtig für viele Aufgaben, die im Examen dran kommen.



Bezug
                        
Bezug
Konvergenz von Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Di 28.08.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Mira,

der GW ist bestätigt, weil der abzuschätzende Ausdruck [mm] |a_n-GW| [/mm] ganz links in der Ungleichungskette steht und ganz rechts [mm] \varepsilon [/mm] ;-)

Also so, wie es nach der [mm] \varepsilon-Definition [/mm] aussehen sollte.

Wie Loddar sagte, hast du deine Ausgangsfolge zunächst gegen eine größere abgeschätzt, bei der man das gesuchte [mm] n_0 [/mm] - also den Index desjenigen Folgengliedes, ab dem alle weiteren in der [mm] \varepsilon-Umgebung [/mm] um den GW liegen - einfach(er) bestimmen kann.

Für alle [mm] n>n_0 [/mm] gilt also die Abschätzungskette, wie gewünscht.

Was du allerdings in Kauf nimmst, ist die Tatsache, dass dieses so gefundene [mm] n_0 [/mm] vllt. nicht das kleinstmögliche ist, das für deine Ursprungsfolge "passt".

Es passt aber auf jeden Fall, da es für die größere Folge passt.


LG

schachuzipus

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz von Folgen: Querverweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:06 Di 28.08.2007
Autor: Loddar

Hallo Mira!


Sieh' mal hier, da habe ich das neulich auch versucht zu erklären mit der [mm] $\varepsilon$-Umgebung. [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz von Folgen: Folgefrage...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Di 28.08.2007
Autor: miradan

Aufgabe
Beweisen Sie mit Hilfe der Definition des Grenzwertes, dass die Zahlenfolge
[mm] a_n =\bruch{5n+2}{3n+5} [/mm]
konvergent ist.

Heißt das nun, dass ich mit der e-Methode den Grenzwert bestätigen muss?

also [mm] |a_n-a|< [/mm] e

und am Ende irgend ein n bekomme, das von e abhängt? Also dass ich wirklich jedes e > 0 einsetzen kann, sodass ich einen n-Wert bekomme? ist so die Konvergenz schon bestätigt? oder muss ich noch mehr tun?

ich habe das Gefühl, ich bin kurz vorm Verständnis. *hoffentlich*
mira

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz von Folgen: Verständnis!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Di 28.08.2007
Autor: Loddar

Hallo Mira!


[daumenhoch] Alles richtig erkannt!


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz von Folgen: danke vielmals :)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Di 28.08.2007
Autor: miradan

ohne Worte.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]