www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz nachweisen (Reihe)
Konvergenz nachweisen (Reihe) < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz nachweisen (Reihe): Tipp, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Mo 14.12.2015
Autor: Struppi21

Aufgabe
[mm] \summe_{i=1}^{\infty} \bruch{x^{n!}}{n^{n}} [/mm] für x [mm] \in \IR. [/mm] Für welche Werte von x konvergiert/divergiert die Reihe?


Hallo, ich komme bei dieser Aufgabe leider nicht wirklich weiter, um ehrlich zu sein fehlt mir hier auch komplett ein Ansatz.

Ich hänge schon dabei zu zeigen, für welche x der Ausdruck keine Nullfolge ist. Eventuell kann mir ja jemand ein paar Ansätze geben, mit denen ich mal anfangen könnte? Das wäre sehr hilfreich :).

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Konvergenz nachweisen (Reihe): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Mo 14.12.2015
Autor: schachuzipus

Hallo,


> [mm]\summe_{i=1}^{\infty} \bruch{x^{n!}}{n^{n}}[/mm] für x [mm]\in \IR.[/mm]

Obacht mit dem Index, es muss [mm] $\sum\limits_{\red{n=1}}^{\infty}\frac{x^{n!}}{n^n}$ [/mm] lauten ...

> Für welche Werte von x konvergiert/divergiert die Reihe?

>

> Hallo, ich komme bei dieser Aufgabe leider nicht wirklich
> weiter, um ehrlich zu sein fehlt mir hier auch komplett ein
> Ansatz.

>

> Ich hänge schon dabei zu zeigen, für welche x der
> Ausdruck keine Nullfolge ist. Eventuell kann mir ja jemand
> ein paar Ansätze geben, mit denen ich mal anfangen
> könnte? Das wäre sehr hilfreich :).

Die Frage wurde unlängst diskutiert, und zwar hier:

https://vorhilfe.de/read?t=1068446

Schaue da mal rein und frage bei Nachfragen im angegebenen thread weiter ...

>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Gruß

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]