www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz (konstante Folge)
Konvergenz (konstante Folge) < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz (konstante Folge): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 Mo 17.11.2008
Autor: Tommylee

Aufgabe
Sei [mm] (m_{n})^\infty_{n=1} [/mm] eine Folge natürliher Zahlen , die konvergent
(in [mm] \IC [/mm] ) ist. Beweisen Sie , dass  [mm] (m_{n})^\infty_{n=1} [/mm] "fast konstant"
ist. d.h. : [mm] \exists [/mm] N [mm] \forall [/mm] n [mm] \ge [/mm] N : [mm] m_{n} [/mm] = [mm] m_{N} [/mm]

Hi ,
mein abstrackter Gedanke jetzt , ch nehme an das sie nicht fast konstant ist. Dazu verneine ich erstmal :

[mm] \forall [/mm] N [mm] \exists [/mm] n [mm] \ge [/mm] N :  [mm] m_{n} \not= m_{N} [/mm]
und arbeite mich zu einem Wiederspruch vor

zunächst eine Frage : wie stelle ich mir die Konvergenz in [mm] \IC [/mm] vor
bzw wie verarbeite ich das ?

vielen Dank für einen tIP
dANKE

        
Bezug
Konvergenz (konstante Folge): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:05 Mo 17.11.2008
Autor: pelzig

Naja also wenn du eine konvergente Folge [mm] $(a_n)_{n\in\IN}$ [/mm] natürlicher Zahlen hast, sagen wir mal mit Grenzwert $a$, dann gibt es nach Definition der Konvergenz zu [mm] $\varepsilon=1/4$ [/mm] ein [mm] $N\in\IN$ [/mm] mit [mm] $|a_n-a|<1/4$, [/mm] d.h. [mm] $a-1/4
Edit: Das mit dem Widerspruchsbeweis klappt natürlich auch, ist eigentlich auch ganz hübsch. Negiert hast du schon richtig, ist also [mm] $(a_n)_{n\in\IN}$ [/mm] nicht fast-konstant, dann gibt es zu jedem [mm] $N\in\IN$ [/mm] ein [mm] $n\ge [/mm] N$ mit [mm] $a_n\ne a_N$. [/mm] Insbesondere ist [mm] $(a_n)$ [/mm] dann keine Cauchyfolge, denn es gibt kein [mm] $M\in\IN$ [/mm] mit [mm] $|a_n-a_m|<1/4$ [/mm] für alle $n,m>M$... also kann [mm] $(a_n)$ [/mm] nicht konvergieren.

Konvergenz in [mm] $\IC$ [/mm] bedeutet einfach nur, dass du als Betrag den komplexen Betrag [mm] $|a+ib|:=\sqrt{a^2+b^2}$ [/mm] verwenden musst. Da du hier aber nur reelle Zahlenfolgen betrachtest, ist das einfach der ganz normale Betrag in [mm] $\IR$. [/mm]

Gruß, Robert

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]