www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz einer Reihe
Konvergenz einer Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz einer Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Mi 04.02.2009
Autor: evilmaker

Aufgabe
Untersuchen Sie folgende Reihen auf Konvergenz:

[mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{3n^{2} * \wurzel[3]{n^{2} + 2n}}{\wurzel[6]{n^{5}} * (2n^{3} + 3n^{2})} [/mm]

Hi,

hab ein paar Probleme mit der Aufgabe. Ich habs mit dem Quotientenkriterium probiert, allerdings kommt da ein Term raus, der etwas seeehr groß ist. Also habe ich in Richtung Majorante / Minorante gedacht.

Allerdings verstehe ich das Prinzip des Major / Minorantenkriterium nicht so ganz. Mir ist klar, dass ich eine Majorante eine Reihe ist, die aehnlich der urspruenglichen ist, aber immer groeße als diese ist. Minor ist dementsprechend genau das andere, allerdings suche ich im moment nach eine Regel, wie ich solch eine Reihe aus einer Ursprungsreihe aufbauen kann.

Kann mir da jemand bei helfen?

Vielen herzlichen Dank im voraus!

MFG Tim

Bezug
Konvergenz einer Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Mi 04.02.2009
Autor: iks

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo evilmaker!

Ich würde versuchen eine Majorante zu finden. Betrachten wir dazu die Folge $(a_n)$ gegeben durch

$a_n=\bruch{3n^{2} * \wurzel[3]{n^{2} + 2n}}{\wurzel[6]{n^{5}} * (2n^{3} + 3n^{2})}$

Für $n\in\IN$ $n>2$ ist $1<n^2+2n<2n^2$ also auch $\wurzel[3]{n^2+2n}<\wurzel[3]{2n^2}$

und somit für $n>2$:

$a_n<\bruch{3n^{2} * \wurzel[3]{2n^{2}}}{\wurzel[6]{n^{5}} * (2n^{3} + 3n^{2})}$

jetzt Potenzgesetze anwenden und danach die höchste Potenz in Nenner ausklammern und kürzen. Dann ist (wieder für $n>2$):

$a_n<\bruch{3n^{2} * \wurzel[3]{2n^{2}}}{\wurzel[6]{n^{5}} * (2n^{3} + 3n^{2})}=3*\wurzel[3]{2}*\frac{1}{2n^{\frac{7}{6}}+3n^{\frac{1}{6}}}<\frac{3*\wurzel[3]{2}}{2}*\frac{1}{n^{\frac{7}{6}}$

Also ist:

$\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{3n^{2} * \wurzel[3]{n^{2} + 2n}}{\wurzel[6]{n^{5}} * (2n^{3} + 3n^{2})}=\summe_{n=1}^{2} \bruch{3n^{2} * \wurzel[3]{n^{2} + 2n}}{\wurzel[6]{n^{5}} * (2n^{3} + 3n^{2})}+\summe_{n=3}^{\infty} \bruch{3n^{2} * \wurzel[3]{n^{2} + 2n}}{\wurzel[6]{n^{5}} * (2n^{3} + 3n^{2})}<\summe_{n=1}^{2} \bruch{3n^{2} * \wurzel[3]{n^{2} + 2n}}{\wurzel[6]{n^{5}} * (2n^{3} + 3n^{2})}+\summe_{n=3}^{\infty}\frac{3*\wurzel[3]{2}}{2}*\frac{1}{n^{\frac{7}{6}}$

So ich hoffe es ist alles richtig soweit.

Konvergiert deine Reihe jetzt??

mFg iks

Bezug

Bezug
Datum: 23:40 Do 05.02.2009

Vielen Dank erstmal fuer deine Muehe.

Mit dem Mino / Majoranten Kriterium habe ich so meine Probleme. Du hast den Zaehler jetzt vergroeßert, damit es sich bei der Reihe um eine Majorante handelt - klar, aber nach welchen Gesetzmaeßigkeiten mach ich das denn?

Ich kann doch nicht einfach annehmen, dass diese Reihe (nur weil sie groeßer ist) sich genauso verhaelt wie die Urspruengliche, oder?

Sonst koennte ich auch [mm] n^{2000} [/mm] als Majorante waehlen, da diese Reihe ebenfalls groeßer ist als die Ursprungsreihe.

Koenntest du mir den logischen Zusammenhang zwischen beiden nochmal erklaeren und warum beide in einer Konvergenz Beziehung zusammenhaengen?

Waere sehr nett von dir - ich habe da so meine Verstaendnisprobleme.

Vielen herzlichen Dank im voraus!

MFG Tim

Bezug

Bezug
Datum: 00:04 Fr 06.02.2009
Autor: leduart

Hallo
Wenn du ne Reihe findest, wo jeder einzelne Summand, ab irgendeinem k groesser ist, als die vorliegende Reihe UND WENN die groessere Reihe konvergiert gegen einen endlichen Wert, dann konvergiert die kleinere erst recht.
(falls die groessere Reihe (die Majorante ) divergiert, weisst du gar nix,
Minorante: Wenn du ne Reihe findest die kleiner ist und schon divergiert, muss natuerlich die groessere auch divergieren.
Folgerung. Vermutest du dass deine Reihe Konv. suchst du ne groessere von der du das weisst.
Vermutest du Divergenz, suchst du ne kleinere die divergiert.
Wenn die hoechste  Nennerpotenz mehr als 1 groesser als die hoechste Zaehlerpotenz ist findet man immer ne majorante.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Konvergenz einer Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:14 Fr 06.02.2009
Autor: tedd

Ich bin mir nicht sicher ob es hilft aber man kann wenn ich mich nicht verrechnet habe [mm] a_n [/mm] auch sehr vereinfachen...

[mm] \bruch{3n^{2} \cdot{} \wurzel[3]{n^{2} + 2n}}{\wurzel[6]{n^{5}} \cdot{} (2n^{3} + 3n^{2})} [/mm]

[mm] =\bruch{3 \cdot{} \wurzel[3]{n^{2} + 2n}}{\wurzel[6]{n^{5}} \cdot{} (2n + 3)} [/mm]

[mm] =\bruch{3 * \wurzel[3]{n^{2}}*\wurzel[3]{1 + \bruch{2}{n}}}{\wurzel[6]{n^{5}} \cdot{} (2n + 3)} [/mm]

[mm] =\bruch{3*\sqrt[3]{1+\bruch{2}{n}}}{\sqrt[3]{n}*(2n+3)} [/mm]

Gruß,
tedd

Bezug

Bezug
Datum: 00:17 Fr 06.02.2009

Danke fuer die Antwort! Das war schon eine halbe Erleuchtung fuer mich.

Aber wie du sagtest: Wenn ich eine Reihe finde, die ab einem bestimmten Summanden groeßer ist als die Ursprungsreihe und konvergiert, weiss ich das der Ursprung auch konvergiert.

Da man am haeufigsten mit der harmonischen Reihe mit [mm] \bruch{1}{a^{k}} [/mm] ; k > 1 (Fuer [mm] \le [/mm] divergiert sie ja) arbeitet, muss ich also versuchen immer eine Majorante zu finden, die auf diese Form zurueckgefuehrt werden kann, oder? Ist da meine Ueberlegung richtig?

Viele vielen Dank!!!

Bezug

Bezug
Datum: 00:51 Fr 06.02.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Tim,

> Danke fuer die Antwort! Das war schon eine halbe
> Erleuchtung fuer mich.
>  
> Aber wie du sagtest: Wenn ich eine Reihe finde, die ab
> einem bestimmten Summanden groeßer ist als die
> Ursprungsreihe und konvergiert, weiss ich das der Ursprung
> auch konvergiert.

Jo, muss ja, wenn die größere Reihe einen endlichen Wert hat, so hat die kleinere sicher auch einen endlichen Wert

>  
> Da man am haeufigsten mit der harmonischen Reihe mit
> [mm]\bruch{1}{a^{k}}[/mm] ; k > 1 (Fuer [mm]\le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

divergiert sie ja)

> arbeitet, muss ich also versuchen immer eine Majorante zu
> finden, die auf diese Form zurueckgefuehrt werden kann,
> oder? Ist da meine Ueberlegung richtig?

Jo, das ist eine der häufigsten Vergleichsreihen, sowohl für Konvergenz als auch für Divergenz.

Beachte aber, dass - wie in deinem anderen post - durchaus ein Vielfaches dieser Reihen eine geeignete Vergleichsreihe sein kann, etwa $2\cdot{}\sum\frac{1}{n^{\frac{3}{2}}$ wie in dem anderen post

Wenn $\sum a_n$ endlich ist, so auch $K\cdot{}\sum a_n$

So viele andere konvergente oder divergente Vergleichsreihen kennt man ja nicht, in Übungen und Klausuren kommen neben diesen Reihen oben vllt. noch geometrische Reihen als Vgl.reihen vor ...

>  
> Viele vielen Dank!!!

LG und [gutenacht]

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]