www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Konvergenz einer Mehrfachsumme
Konvergenz einer Mehrfachsumme < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz einer Mehrfachsumme: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Mi 24.11.2004
Autor: Nixraffer

Hallo!
Habe ein Problem, daß ich nicht lösen kann!
Ich bin Student der technischen Akustik und habe hier eine Mehrfachsumme, die ich auf Konvergenz untersuchen muß. Dazu möchte ich sie gerne in ein Integral umwandeln. (Muß ich das überhaupt?)
Um Euch nicht mit der gesamten Formel zu erschlagen, verallgemeinere ich sie:

[mm] \summe_{z=0}^{ \infty} \summe_{y=0}^{ \infty} \summe_{x=0}^{ \infty} \bruch{cos(xk_{1})cos(yk_{2})cos(zk_{3})cos(xk_{4})cos(yk_{5})cos(zk_{6})}{k_{7}x^2+k_{8}y^2+k_{9}z^2-k_{10}} [/mm]


Wer hat eine Idee?
(Sollte jemand einen Tipp haben: Meine Mathekenntnisse sind leider nicht mehr "taufrisch", insofern bitte nicht zu kompliriert erklären. Danke!)
Bin wirklich dankbar für jeden Hinweis!

Gruß,
Nixraffer



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Konvergenz einer Mehrfachsumme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Mi 24.11.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo!

Ich glaube, dass sieht schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist.
Ausser ich übersehe auf die Schnelle irgendwas.

Meine Behauptung: Die Reihe ist absolut konvergent.
Begründung: Nimm [mm] 1/k^2 [/mm] als Majorante!

Nun etwas ausführlicher:
SChau Dir doch mal den Zähler an: Produkt aus cos.
Das heisst, diesen kann ich immer gegen 1 abschätzen, da |cos(x)|<= 1 für alle x.

So, nun zum Nenner:

[mm] k_{7}x^2+k_{8}y^2+k_{9}z^2-k_{10} [/mm]
Es werden also jeweils positive Werte aufaddiert.
Ich mache als den gesamten Bruch grösser, wenn ich positive Summanden im Nenner weglasse ("Man teilt durch weniger").
Somit kann ich den gesamten Nenner gegen  [mm] k_{7}x^2 [/mm] abschätzen.
Das sieht dann sehr nach dem Majorantenkriterium aus.
Also ist die Reihe abs. konvergent mit dem Majorantekriterium.

Ich hoffe, Du kommst damit klar.
Ansonsten melde Dich wieder!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]