www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Konvergenz einer Iteration
Konvergenz einer Iteration < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz einer Iteration: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:22 Di 12.06.2012
Autor: adefg

Aufgabe
Sei [mm] A\in\mathbb R^{m\times n} [/mm] mit [mm] n\leq [/mm] m und rang(A)=n. Weiterhin sei [mm] 0 [mm] x_{k+1}=x_k-rA^T(Ax_k-b) [/mm]
für jede Wahl von [mm] x_0 [/mm] und b gegen eine Lösung des linearen Ausgleichsproblems [mm] \min_{x\in\mathbb R^n} ||b-Ax||_2 [/mm] konvergiert.

Mir fehlt für die obige Aufgabe irgendwie jeglicher Ansatz.
Wir hatten in der Vorlesung ein Kriterium, das aussagte, dass die Iteration [mm] x_{k+1}=Bx_k+c [/mm] genau dann konvergiert, [mm] wenn \rho(B)<1, [/mm] wobei [mm] \rho [/mm] der Spektralradius.
Hier wäre ja B=I-rA^TA, wobei I die Identität, allerdings konvergiert diese Iteration ja gegen die Lösung von x^* = Bx^*+c, was ja nicht das Ausgleichsproblem ist.

Kann mir hier wer weiterhelfen?

        
Bezug
Konvergenz einer Iteration: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Do 14.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]