www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz bzw Divergenz zeige
Konvergenz bzw Divergenz zeige < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz bzw Divergenz zeige: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Mo 07.05.2012
Autor: helicopter

Aufgabe
Welche der Folgen konvergieren, konvergieren uneigentlich oder divergieren. Beweise deine Behauptung und berechne gegebenfalls den Grenzwert.
(i) [mm] a_n=\wurzel{n+1}-\wurzel{n} [/mm]

(ii) [mm] a_n=\bruch{b\wurzel{n^3}}{n} [/mm] mit [mm] b\in\IR [/mm]

(iii) [mm] a_n=\bruch{n^2-n+2}{3n^2+2n-4} [/mm]

(iv) [mm] a_n=\bruch{1+(-1)^n}{n} [/mm]

Hallo. Ich sitze hier an dieser Aufgabe und habe zumindest schon die Grenzwerte für die Ersten 3. i läuft bei mir gegen 0, ii konvergiert uneigentlich gegen unendlich und die iii hat den grenzwert 1/3
Bei der vierten bin ich mir nicht ganz sicher, denn [mm] (-1)^n [/mm] divergiert ja, wenn ich die folge jetzt zerlege in [mm] \bruch{1}{n} [/mm] + [mm] \bruch{(-1)^n}{n} [/mm] kann ich den satz lim (a*b) = lim a * lim b nicht benutzen oder?

Gruß

        
Bezug
Konvergenz bzw Divergenz zeige: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Mo 07.05.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> i läuft bei mir gegen 0

[ok]

> ii konvergiert uneigentlich gegen unendlich

[notok]
Schau dir die Abhängigkeit bezüglich b nochmal genauer an. Der Grenzwert hängt nicht unwesentlich von b ab. Es gibt sogar eins, wo die Folge konvergiert.

> die iii hat den grenzwert 1/3

[ok]

>  Bei der vierten bin ich mir nicht ganz sicher, denn [mm](-1)^n[/mm] divergiert ja, wenn ich die folge jetzt zerlege in [mm]\bruch{1}{n}[/mm] + [mm]\bruch{(-1)^n}{n}[/mm] kann ich den satz lim (a*b) = lim a * lim b nicht benutzen oder?

Warum nicht? Das hängt doch davon ab, ob beide Einzelgrenzwerte existieren, tun sie das in diesem Fall?

Tip: [mm] $a_n \to [/mm] 0 [mm] \;\gdw\; |a_n| \to [/mm] 0$

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Konvergenz bzw Divergenz zeige: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Mo 07.05.2012
Autor: helicopter

Irgendwie finde ich kein b sodass die Folge konvergiert, muss ich mal genauer hinschauen. Zu der letzten, das war halt meine Frage ob der satz dann trotzdem noch gilt, müsste also auch gegen 0 konvergieren. Gruß

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz bzw Divergenz zeige: Fallunterscheidung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Mo 07.05.2012
Autor: Loddar

Hallo helicopter!



> Irgendwie finde ich kein b sodass die Folge konvergiert,
> muss ich mal genauer hinschauen.

Betrachte mal positive $b_$ , mal negative $b_$ und auch den Sonderfall "dazwischen".


> Zu der letzten, das war halt meine Frage ob der satz dann trotzdem
> noch gilt, müsste also auch gegen 0 konvergieren.

[ok]


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]