www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz Reihe mit Parameter
Konvergenz Reihe mit Parameter < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz Reihe mit Parameter: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:04 So 22.11.2009
Autor: steppenhahn

Aufgabe
Für welche x konvergiert die Reihe [mm] $\sum_{k=1}^{\infty}\frac{x^{k}}{1+x^{k}}$ [/mm]

Hallo!

Nachdem ich daran gescheitert bin, den Ausdruck in eine Potenzreihe umzuwandeln, habe ich das Quotientenkriterium angewendet und kam auf:

[mm] $\left|\frac{a_{k+1}}{a_{k}}\right| [/mm] = 1 + [mm] \frac{x-1}{1+x^{k+1}}$. [/mm]

Der Ausdruck muss ja nun echt kleiner 1 sein, d.h. es muss gelten:

[mm] $\frac{x-1}{1+x^{k+1}} [/mm] < 0$ (*).

Nun habe ich eine Fallunterscheidung gemacht:

$x [mm] \ge [/mm] 1$: Dann ist der Zähler des Bruches (*) größergleich 0 und auch der Nenner ist größer 0, also der gesamte Bruch größergleich 0 --> Für diese x konvergiert die Reihe nicht.

$0 [mm] \le [/mm] x < 1$: Dann ist der Zähler des Bruches (*) negativ, der Nenner aber positiv, also der gesamte Bruch negativ. --> Für diese x konvergiert die Reihe.

$-1 < x < 0$: Dann ist der Zähler des Bruches (*) negativ, und der Nenner weiterhin positiv, da [mm] $|x^{k+1}| [/mm] < 1$ für $-1 < x < 0$ und somit $1 + [mm] x^{k+1} [/mm] > 0$. --> Für diese x konvergiert die Reihe.

$x < -1$: Dann ist der Zähler des Bruches (*) negativ, aber der Nenner auch negativ, weil [mm] $|x^{k+1}| [/mm] > 1$ für $|x| > 1$ und somit für $k = 2n$, [mm] $n\in\IN$ [/mm] gilt: $1 + [mm] x^{k+1}< [/mm] 0$. D.h. für unendlich viele k gilt dann die Bedingung des Quotientenkriteriums nicht. --> Für diese x konvergiert die Reihe nicht.

Also komme ich insgesamt zu: Die Reihe konvergiert für $-1 < x < 1$.

Stimmt das? Sind meine Begründungen "hieb- und stichfest"?
Danke für Eure Korrektur,

Stefan

Bezug
Konvergenz Reihe mit Parameter: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Di 24.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]