www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz Funktionenfolge
Konvergenz Funktionenfolge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz Funktionenfolge: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Mo 26.11.2012
Autor: Lustique

Aufgabe
Es sei [mm] $\alpha \in\mathbb{R}$. [/mm] Betrachten Sie für [mm] $n\in\mathbb{N}$ [/mm] die Folge [mm] $(f_n)$ [/mm] der Funktionen [mm] $f_n\colon [/mm] [0, [mm] 1]\to\mathbb{R}$, [/mm] welche definiert sind als [mm] $f_n(x):=n^\alpha x^n(1-x)$. [/mm]

a) Für welche Werte von $x$ konvergiert [mm] $(f_n)$ [/mm] gleichmäßig gegen $0$?


Hallo zusammen, ich komme bei dieser Teilaufgabe leider nicht weiter. Ich habe mittlerweile nach langer Herumprobiererei herausgefunden, dass [mm] $(f_n)$ [/mm] für alle [mm] $a\in\mathbb{R}$ [/mm] punktweise konvergiert, bekomme aber die gleichmäßige Konvergenz nicht hin.

Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Ich habe bis jetzt:

[mm] $\sup_{0
Jetzt würde ich mir gerne das Verhalten für [mm] $n\to \infty$ [/mm] angucken. Laut []WolframAlpha gilt [mm] $\lim_{n\to\infty} \left\lvert n^\alpha \left(\frac{n}{n+1}\right)^n\left(1-\left(\frac{n}{n+1}\right)\right)\right\rvert [/mm] = 0$ für [mm] $|\alpha| [/mm] < 1$, aber ich selbst komme da nicht weiter. Soll ich einen ganz anderen Ansatz nehmen, oder habt ihr hierzu Tipps für mich?

        
Bezug
Konvergenz Funktionenfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:44 Di 27.11.2012
Autor: fred97


> Es sei [mm]\alpha \in\mathbb{R}[/mm]. Betrachten Sie für
> [mm]n\in\mathbb{N}[/mm] die Folge [mm](f_n)[/mm] der Funktionen [mm]f_n\colon [0, 1]\to\mathbb{R}[/mm],
> welche definiert sind als [mm]f_n(x):=n^\alpha x^n(1-x)[/mm].
>
> a) Für welche Werte von [mm]x[/mm] konvergiert [mm](f_n)[/mm] gleichmäßig
> gegen [mm]0[/mm]?
>  
> Hallo zusammen, ich komme bei dieser Teilaufgabe leider
> nicht weiter. Ich habe mittlerweile nach langer
> Herumprobiererei herausgefunden, dass [mm](f_n)[/mm] für alle
> [mm]a\in\mathbb{R}[/mm] punktweise konvergiert, bekomme aber die
> gleichmäßige Konvergenz nicht hin.
>
> Habt ihr da irgendwelche Tipps?
>
> Ich habe bis jetzt:
>
> [mm]\sup_{0
> (Maximum von [mm]x^n(1-x)[/mm] bestimmt, für [mm]x=0, x=1[/mm] ist die
> Konvergenz ja klar)
>
> Jetzt würde ich mir gerne das Verhalten für [mm]n\to \infty[/mm]
> angucken. Laut
> []WolframAlpha
> gilt [mm]\lim_{n\to\infty} \left\lvert n^\alpha \left(\frac{n}{n+1}\right)^n\left(1-\left(\frac{n}{n+1}\right)\right)\right\rvert = 0[/mm]
> für [mm]|\alpha| < 1[/mm], aber ich selbst komme da nicht weiter.
> Soll ich einen ganz anderen Ansatz nehmen, oder habt ihr
> hierzu Tipps für mich?

Es ist

    [mm] \left\lvert n^\alpha \left(\frac{n}{n+1}\right)^n\left(1-\left(\frac{n}{n+1}\right)\right)\right\rvert= \bruch{n^{\alpha}}{n+1}(1-\bruch{1}{n+1})^n [/mm]

Hilft das ?

FRED


Bezug
                
Bezug
Konvergenz Funktionenfolge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Di 27.11.2012
Autor: Lustique


> Es ist
>  
> [mm]\left\lvert n^\alpha \left(\frac{n}{n+1}\right)^n\left(1-\left(\frac{n}{n+1}\right)\right)\right\rvert= \bruch{n^{\alpha}}{n+1}(1-\bruch{1}{n+1})^n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  
> Hilft das ?
>  
> FRED
>  

Ja, danke FRED, das hilft tatsächlich! Ich hätte aber wohl auch mal selbst darauf kommen sollen, die Klammer auf den Hauptnenner zu bringen... :O

Kann ich dann wie folgt weiter argumentieren?

$\sup_{0<x<1} |f_n(x)|=\left\lvert n^\alpha \left(\frac{n}{n+1}\right)^n\left(1-\left(\frac{n}{n+1}\right)\right)\right\rvert= \bruch{n^{\alpha}}{n+1}(1-\bruch{1}{n+1})^n$

da ja $\left(1-\bruch{1}{n+1}\right)^n\to 1$ für $n\to \infty$, muss ja gelten $\bruch{n^{\alpha}}{n+1}\to 0$ für $n\to \infty$, da ja $\sup_{0<x<1} |f_n(x)|\to 0$ für $n\to\infty$ gewünscht ist.

Also:

$\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d} n}\left(\frac{n^\alpha}{n+1}\right)=\cdots=\frac{n^{\alpha-1}\left(\alpha n+\alpha-n\right)}{\left(n+1\right)^2$

Es muss ja dann gelten $\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d} n}\left(\frac{n^\alpha}{n+1}\right)<0$, also:

$\alpha n + \alpha -n <0 \iff \alpha n +\alpha < n \iff \alpha (n+1) < n \iff \alpha < \frac{n}{n+1} \overset{n\to\infty}{\longrightarrow} 1$

Geht das so, oder ist die Argumentation zu "abenteuerlich" oder schlicht falsch?

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz Funktionenfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Di 27.11.2012
Autor: fred97


> > Es ist
>  >  
> > [mm]\left\lvert n^\alpha \left(\frac{n}{n+1}\right)^n\left(1-\left(\frac{n}{n+1}\right)\right)\right\rvert= \bruch{n^{\alpha}}{n+1}(1-\bruch{1}{n+1})^n[/mm]
>  
> >  

> > Hilft das ?
>  >  
> > FRED
>  >  
>
> Ja, danke FRED, das hilft tatsächlich! Ich hätte aber
> wohl auch mal selbst darauf kommen sollen, die Klammer auf
> den Hauptnenner zu bringen... :O
>  
> Kann ich dann wie folgt weiter argumentieren?
>
> [mm]\sup_{0
>
> da ja [mm]\left(1-\bruch{1}{n+1}\right)^n\to 1[/mm] für [mm]n\to \infty[/mm],



Nein. Schon mal was von Euler und e gehört ?

> muss ja gelten [mm]\bruch{n^{\alpha}}{n+1}\to 0[/mm] für [mm]n\to \infty[/mm],
> da ja [mm]\sup_{0
> ist.
>
> Also:
>
> [mm]\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d} n}\left(\frac{n^\alpha}{n+1}\right)=\cdots=\frac{n^{\alpha-1}\left(\alpha n+\alpha-n\right)}{\left(n+1\right)^2[/mm]
>
> Es muss ja dann gelten [mm]\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d} n}\left(\frac{n^\alpha}{n+1}\right)<0[/mm],
> also:
>
> [mm]\alpha n + \alpha -n <0 \iff \alpha n +\alpha < n \iff \alpha (n+1) < n \iff \alpha < \frac{n}{n+1} \overset{n\to\infty}{\longrightarrow} 1[/mm]
>
> Geht das so, oder ist die Argumentation zu "abenteuerlich"
> oder schlicht falsch?

Beides und völlig unsinnig. [mm] \alpha [/mm] darf doch nicht von  n abhängen.

FRED


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz Funktionenfolge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:11 Di 27.11.2012
Autor: Lustique

Hallo FRED!

> Nein. Schon mal was von Euler und e gehört ?

Ja, eigentlich schon. Es gilt natürlich $ [mm] \left(1-\bruch{1}{n+1}\right)^n\to 1/\mathrm{e} [/mm] $.  Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast.

> Beides und völlig unsinnig. [mm]\alpha[/mm] darf doch nicht von  n
> abhängen.


Ok, alles klar, dann bin ich jetzt aber ehrlich gesagt überfragt wies weitergeht. :/ Ich bin wohl krankheitsbedingt im Moment nur begrenzt zurechnungsfähig... Tut mir leid, aber könntest du mir hier nochmal weiterhelfen?

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz Funktionenfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Di 27.11.2012
Autor: fred97

Was treibt die Folge [mm] (\bruch{n^{\alpha}}{n+1}(1-\bruch{1}{n+1})^n [/mm] )  für [mm] \alpha \ge [/mm] 1

....etc...


FRED

Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz Funktionenfolge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Di 27.11.2012
Autor: Lustique

Hallo FRED,

> Was treibt die Folge
> [mm](\bruch{n^{\alpha}}{n+1}(1-\bruch{1}{n+1})^n[/mm] )  für [mm]\alpha \ge[/mm]
> 1
>  
> ....etc...
>  
>
> FRED

Also, für [mm] $\alpha [/mm] = 1$ folgt ja [mm] $\frac{n}{n+1}\left(1-\frac{1}{n+1}\right)^n= \left(1-\frac{1}{n+1}\right)^{n+1}\to 1/\mathrm{e}\neq [/mm] 0$.

Für [mm] $\alpha [/mm] <1$: [mm] $\frac{n^{\alpha}}{n+1}\left(1-\frac{1}{n+1}\right)^n=\frac{n^{\alpha-1}}{1+1/n}\cdot\left(1-\frac{1}{n+1}\right)^n\to [/mm] 0$ als Produkt zweier konvergenter Folgen.

[mm] $\alpha>1$: [/mm] Hier bin ich jetzt aber peinlicherweise gerade tatsächlich zu doof. Ich finde keine Abschätzung, und [mm] $\left(1-\frac{1}{n+1}\right)^{n+1}$ [/mm] und [mm] $n^{\alpha-1}$ [/mm] einzeln zu betrachten, funktioniert ja auch nicht so einfach, oder?

Bezug
                                                        
Bezug
Konvergenz Funktionenfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:06 Mi 28.11.2012
Autor: fred97

In


$ [mm] \bruch{n^{\alpha}}{n+1}(1-\bruch{1}{n+1})^n [/mm] $

betrachte, zur Orientierung,  mal die Fälle [mm] \alpha=1, \alpha=3/2, \alpha=2, [/mm] ...

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]